Was sind das für flecken an meiner yucca?
Hallo,
Ich beobachte seit geraumer zeit dieses Muster an meiner yucca. Ich hab sie hin und wieder mit Regenwasser besprüht. Auch eine weitere yucca, die sieht aber nicht so aus. Zudem habe ich sie im Februar aus dem Topf genommen, weil sie etwas zu nass stand und ich nucht wieder eine yucca an Staunässe verlieren wollte (ich hab da irgendwie kein Gefühl für....). Da hab ich sie in so trockenes, teures Substrat gesetzt. Da ist sie sehr schnell getrocknet. Jetzt hab ich sie gestern in Kakteen und succulenten Erde von Compo sana gesetzt, mit Drainage. Und für 2 Tage auf den Balkon gestellt. Hier ist momentan schönes, mildes Wetter. Trotzdem beobachte ich seit Wochen, dass sie schwächer und blasser wird und dieses Muster.
Beim stamm hab ich mal ein bisschen gedrückt und dieser gibt leicht nach... jetzt hab ich angst, dass die auch von innen stirbt (die große mutterpflanze von ikea, hab ich schon erfolgreich getötet....🫠 sie war ein symbolbild für meine kranke Beziehung, aber das ist ein anderes Thema...).
Was ist das, kann ich sie noch retten? Oder muss ich wieder einer Pflanze beim verrecken zu sehen....-.- Ich glaub die war von ikea, von vor 2 Jahren oder so.
Laut 3 verschiedenen Apps die pflanzen scannen, sieht sie "gesund" aus. Das glaub ich aber nicht....
Zu Beginn dachte ich erst, das wären Wasserflecken, vom Kalk. Aber ist es nicht. Sie stand auch an keiner Heizung oder Fensterbank.
Das hier👆🏻 ist die andere, der es augenscheinlich noch gut geht.
1 Antwort
Ich weiß nicht bin zwar Gärtner, aber für mich sieht es nach Staunässe und etwas mehr Stickstoffdünger könnte ihr auch helfen :)
https://www.reddit.com/r/plantclinic/comments/17ohvdx/powder_fungusmildew_yucca_indoor_plant/?tl=de
Das habe ich jetzt eben gerade noch gefunden.
Es gibt Parasommer mit dem haste ein schützendes und sehr glänzendes Blattbild, ist hilfreich und ein natürliches Insektizid.
Die Wirkung von Para Sommer beruht auf der Bildung eines luftundurchlässigen Ölfilms, der die Schädlinge und deren Eier lückenlos umschließt und erstickt.