Was sind das für Audio Anschlüsse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hen2717,

die Ausgänge an dem Fernseher sehen sehr nach jeweils Monoklinke 3,5 mm für den L = Linken Kanal und R = Rechten Kanal, aus. Zumindest, wenn die Größenverhältnisse Deines Fotos mit der auch dort abgebildeten Ethernet-Buchse korrekt sind.

Nun kommt es darauf an, was für einen Anschluss bzw. welches Kabel / Stecker Deine Soundbar besitzt. Die haben inzwischen oft optische/digitale Anschlüsse.
Dann wäre eine Anbindung nur via Analog-Digital Wandler (ein kleines Kästchen) möglich.

Wenn, es wie Du schreibst ein 3,5 mm Klinkenstecker ist - also nur 1 Stecker, ist der wahrscheinlich im TRS (3-polig unsymmetrischen) oder TRRS (4-poligen symmetrischen) 3,5mm Miniklinkenformat. Ich denke nicht, dass Dein Fernseher symmetrische (3-polige) Monoklinken-Buchsen besitzt. So brauchst Du Dir dazu keinen Kopf machen.

Einfach checken, ob Dein Soundbar Stecker 3 oder 4 polig (Anzahl der Kontaktflächen zwischen den Isolierringen) ist. Und ein passendes Adapterkabel mit Buchse für den Soundbarstecker und als Y-Kabel überführt in 2 Stränge mit jeweils Mini-Klinke besorgen.

Hier ein Grundlagenartikel Audiokabel in meinem Blog Podcast & YouTube simplified, den ich mal geschrieben habe.

So könnte das TRRS-Buchse Y-Kabel auf 2x Stereo Miniklinke aussehen. Das würde auch funktionieren, wenn Deine TV-Buchsen 2-polig / unsymmetrisch sind,

Und so könnte das TRS-Buchse Y-Kabel auf 2x Mono Miniklinke aussehen

Wenn ich richtig liege, denn Du hattest leider kein Bild vom Stecker Deiner Soundbar geschickt. Viel Erfolg

LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hen2717
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe . Ja du hattest recht 👌✌️