Was sind das füe Leute?
Ich bin momentan befristet auf 3 Jahre berentet worden möchte aber jetzt dann eine Reha machen um wieder für den 1. Oder 2. Arbeitsmarkt verfügbar sein zu können. Jetzt habe ich mich da mit jemanden ausgetauscht und der meinte: " ich werde die Rente auch bekommen" undzwar stolze 1800€ netto würde er da bekommen. Er meinte so: "ich habe schon 25 Jahre gearbeitet und bekomme die Rente unbefristet und du solltest weiter in die Arbeit gehen weil du hast ja noch nicht so lange gearbeitet wie ich" finde das sehr komisch ich hab dann zu ihm gesagt "dann geh halt einfach zu einem Gutachter der stellt schon fest wie schwer du erkrankt bist." Angeblich wäre er auch in einem sehr bekannten rockerclub Mitglied gewesen. Ich denke aber das war eher Einschüchterung statt die Wahrheit.
1 Antwort
Wer aufgrund einer schweren Erkrankung nicht mehr arbeiten kann, bekommt zu Recht eine Erwerbsminderungsrente. Da sich die vermutliche Zeitdauer einer Erkrankung nicht immer gleich feststellen lässt, erfolgt diese Berentung deswegen befristet.
Wer nach dieser Zeit wieder gesund ist oder zumindest gesünder als vorher, kann und darf auch gerne wieder arbeiten. Das ist durchaus ehrenhaft.