Was sind ,,daddy issues”?

Oder genau so mit mommy issues? Dasselbe?

3 Antworten

Damit sind Vaterkomplexe gemeint. Das ist keine Bezeichnung für ein gestörtes Verhältnis einer Frau zu ihrem Vater, sondern für das Verhalten der Frau in Bezug auf Männer und Beziehungen, das aus dieser gestörten Vater-Tochter-Beziehung folgt. Typische Anzeichen für Daddy Issues bzw. einen Vaterkomplex sind beispielsweise, dass man nur auf Männer steht, die (deutlich) älter sind als man selbst und Verlustangst. Mommy Issues sind genau das selbe nur auf Sohn und Mutter bezogen.

rikixd
Beitragsersteller

Danke :) Kommt dieses Verhalten immer vor oder nur bei manchen Frauen/Männer?

Bird1242  26.06.2024, 18:59
@rikixd

Pauschalisieren kann man eigentlich nie, jeder reagiert auf schlechte Erfahrungen etwas anders, man kann nur ein ungefähres Muster ableiten. Es gibt auch keine einheitliche Definition, es ist eher ein umgangssprachlicher Begriff.

Die englische Bezeichnung Daddy Issues ("Papa-Probleme") bedeutet nichts anderes als Vaterkomplex. Bei beiden Begriffen handelt es sich nicht um medizinische Begriffe, die eine psychische Störung beschreiben, sondern vielmehr um umgangssprachliche Wörter. - Focus Online

Manchmal wird es auch im sexuellen Kontext gesehen. Aber das ist etwas anderes. Ist eine Art Fetisch. Hat im direkten, aber nichts damit zu tun.

probleme mit dem vater, also streit etc,

rikixd
Beitragsersteller

vielen dank