Was sind coole Filamente zum Drucken?
Hi,
besitze einen Ender 3 v3 SE und wollte mal fragen ob mir jemand coole Filamente vorstellen kann.
2 Antworten
Holzfilamente oder Metalfilamente.
Der Effekt ist super. Das Holz richt sogar nach dem Druck nach angebranten Holz.
Auch ander Effekt Filamente machen Spass: Bunt, Nachts nachleuchtend, Mamor, Beton, Stein, usw.
Es kommt darauf an was man drucken will.
Einen Bronze Budda würde ich mit PLA Bronze drucken. Eine Holztruhe mit PLA Holz.
Schwer zu drucken sind PETG und TPU.
Aber auch da gibt es besondere Effekte.
Ich habe hier ein paar Schalen und Vasen aus klaren, blauen PETG gedruckt. Die sehen richtig toll aus.
Für flexible Teile die Wetterbeständig sein müssen (z.B. Stopfen in Tischbeinen) nutze ich TPU.
Auch nicht ganz so einfach auf Grund der Haftungsprobleme ist ABS. Aber dafür ist es sehr stabil.
Ich habe Mittlerweile rund 30 verschiedene Filamente rumliegen. Eins passt dann immer. :)
Für schnelle Drucke mit Belastung nehme ich gerne PLA mit Carbon versetzt. Aber dazu muss man eine Edelstahl Düse verwenden da die Messing Düsen schnell abenutzt werden durch die Fasern. Aber das PLA wird dadurch wirklich stärker belastbar.
Filamente sollen meinen Ansprüchen gerecht werden und nicht cool aussehen. Hab mir gestern petg von sunlu bestellt. Mal sehen wie es sich verhält
Das PETG von Sunlu verwende ich auch. War am Anfang etwas schwierig zu drucken bis die Einstellungen passten. Aber dann kommen echt tolle Drucke damit raus. Es neigt etwas zum Fäden ziehen.