3d Drucker ender 3 zieht filament nicht?

flauski  15.07.2023, 22:23

Mal geguckt, ob die Deine Düse verstopft ist? Kannst Du von Hand Filament extrudieren?

Leodiekatze
Beitragsersteller

Der ist nicht verstopft. Ich habe den schon gereinigt.

1 Antwort

Das kann verschiedene Ursachen haben:

a.) Der Extruder ist defekt. Es ist etwas gebrochen, die Stachelwalze, die isn Filament "beißt", hat keine Zähne mehr. GGf. ist auch einfach die Stachelwalze nicht mehr richtig mit der Schrittmotor-Achse verbunden.

b.) Ich kenne den Ender nicht, aber wenn er gegen einen zu starken Widerstand fördern muss, so kann er das nicht. Entweder "klackert" dann er Schrittmotor oder die Stachelwalze dreht und reibt das Filament dünn.

Warum kann es denn zu starken Widerstand geben?

Bei mir (ich habe einen Teflon-Schlauch vom Extruder zum Hotend) war letztlich das Filament im Schlauch gebrochen. Am Hotend konnte der Extruder keinen ausreichenden druck auf das Filament abgeben, das Filament hat das Hotend gar nicht mehr erreicht.

Auch ein nicht mehr bis zum Anschlag im Hotend steckender Bowdenschlauch kann zu solchen Fehlern führen.

Da hilft es oft nur, das Hotend zu zerlegen, alle Kunststoff-Reste zu entfernen (ggf. mit einem Feuerzeug aufweichen) und alles wieder zusammen zu bauen.

Die Extruder bei den Fertig-Druckern sind oft einfach Schrott. Ich habe seit längerem einen Bondtech-Klon-Extruder bei mir drinnen, der hat zwei Stachelwalzen (eine rechts, eine links) und eine Untersetzung und so richtig Kraft.

Solche Klone kosten so ca. 15 bis 20€. Man muss ggf. im Drucker andere Steps für den Extruder einstellen (wenn die Firmware das zulässt) oder eine andere Firmware verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!