Was sind buße und wie tue ich buße?

6 Antworten

In erster Linie geht es um Reue. Einsicht in die eigenen Sünden, um Vergebung bitten, sich bessern und abwenden von der Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Fastenzeit vor Ostern wird auch österliche Bußzeit genannt. Jesus selbst fastet 40 Tage in der Wüste und wird vom Teufel in Versuchung geführt. Am Aschermittwoch beginnt für Christen die Fastenzeit mit 40 Tagen und Nächten. Heute wird in den Kirchen das Aschenkreuz ausgeteilt mit dem biblischen Ruf "Kehrt um und glaubt an das Evangelium" oder "Bedenke Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst".

Die Fastenzeit war und ist eine Zeit der Läuterung, Buße und Vorbereitung auf Ostern. Fasten, Abstinenz und Verzicht sind Mittel der Umkehr und Neuausrichtung auf Gott. Fasten soll das Herz für den Dienst an Gott und den Menschen frei und für neue religiöse Erfahrungen empfänglich machen.

Bußwerke bestehen in Gebet, Fasten, Verzicht, Almosengeben, Werke der Nächstenliebe, Auferlegen von Schweigen (Zungenfasten), Verzicht auf Medien wie TV und Handy, Feiern, Verzicht auf Süßigkeiten usw. usw.

Im Gegensatz zu weltlichen Fasten- und Besinnungsprogrammen geschieht christliches Fasten aus Liebe zu Gott und in aufrichtiger Bußgesinnung.

Buße ist ein innerlich tiefstes Bereuen dessen was man getan hat und nicht mehr tun möchte.

Buße tun heißt Umkehren zu Gott : “und ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der Herr bin; und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein; denn sie werden sich von ganzem Herzen zu mir bekehren.„ - umkehren zu Gott.

‭‭Jeremia‬ ‭24‬:‭7‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jer.24.7.SCH2000

“Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«.„

‭‭Matthäus‬ ‭22‬:‭37‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.22.37.SCH2000

Und um mehr zu erfahren, ist es hilfreich, die Bibel zu lesen. Unter den Links findest du die Bibeln von YouVersion.

Buße heißt Umkehr. Man soll sich von seinen schlechten Taten abwenden und diese nicht mehr tun. Also ein besserer Mensch werden. Hat man Schaden angerichtet, so sollte man den – so weit möglich – wieder gutmachen. Das gilt natürlich nicht nur in der Fastenzeit, sondern jederzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.