was sind brachezeiten?

5 Antworten

Der Begriff stammt aus der sog. Dreifelderwirtschaft, die etwa ab dem Mittelalter üblich war. Der Boden wurde gedrittelt, und dann wurde jeweils alle drei Jahre auf einem Teil Sommergetreide und auf dem anderen Wintergetreide angebaut, der dritte Teil lag brach, damit sich der Boden wieder erholen konnte.

Diese Dreifelderwirtschaft wurde jahrhundertelang betrieben und erst Anfang des 19. Jahrhunderts durch die Fruchtwechselwirtschaft abgelöst. Auch moderne Düngemethoden machten Brachezeiten überflüssig.

Die Brachzeit ist praktisch gesehen die Ruhezeit eines Feldes, die etwa im Oktober beginnt und im Frühjahr beendet wird. Sie dient zur Erholung des Bodens.

Brache ist wenn ein grunstück abgebrannt wurde und mann da nichts mehr anbauen kann. Damit können wieder neue nährstoffe in den Boden. Du kannst auch noch unter www.wikipedia.org nachschauen .

wenn ein land brach liegt, wird nichts darauf angebaut.