Was sind Auftragsspitzen? (Wirtschaft)

2 Antworten

Wenn eine Firma zu einem gewissen Zeitpunkt wesentlich mehr Aufträge hat als im Durchschnitt des Jahres. Das treibt die Auftragslage sozusagen auf die Spitze.

asdf212
Beitragsersteller

Danke

Das ist ein bildlicher Ausdruck zu einer Besonderheit im Verlauf von Auftragseingängen. Wenn man diese in einer Grafik abbildet und die Auftragspunkte mit Linien verbindet, erscheint eine Abbildung wie ein Gebirge. Und dort, wo die Aufträge besonders hoch sind, erscheinen "Spitzen" oder "Gipfel". Siehe das Beispiel:

http://kasto.wp12065523.server-he.de/assets/images/8/Auftrags_Statistik_DE-f8ec1618.jpg