Was sind Anzeichen von Eisenmangel und Eisenüberdosierung?

1 Antwort

Recherche:

Bei einem schweren, lang andauernden Eisenmangel finden sich meist neben der Hautblässe Mangelerscheinungen wie Brüchigkeit der Fingernägel und Haare, eingerissene Mundwinkel (Mundwinkelragaden) und Zungenatrophie (Veränderungen des Geschmacksinnes durch Abflachung und teilweisen Verlust der Geschmacksknospen).

Zu Viel:

Man spricht dann von Eisenüberladung. Das überschüssige Eisen wird in Leber, Herz oder Bauchspeicheldrüse abgelagert und kann diese Organe schädigen. Mögliche Symptome sind Müdigkeit und Gelenkschmerzen bis hin zu Herzproblemen, Diabetes und Lebererkrankungen. Auch das Krebsrisiko ist mitunter erhöht.

Woher ich das weiß:Recherche