Was sind " fürchterlich" und "schlecht " für Wortarten im folgendnen Satz? Es wurde den Passagieren fürchterlich schlecht?

2 Antworten

ich würde sagen das Verb ist schlechtwerden. Das ist ja ein eigenes Verb und nicht das selbe wie schlecht werden, von schlecht gewordenem kann einem schlechtwerden.

Heliophant
Beitragsersteller

ja, das leuchted mir ein. schlechtwerden als Verb. Und fürchterlich dann Adverb.

schlecht Adverb, fürchterlich Adverb.
 Wobei schlecht irgendwas Spezielles ist.

Heliophant
Beitragsersteller

also fürchterlich kann gut ein Adverb sein. Aber schlecht kann unmöglich ein Verb sein oder? Sonst müsste man es ja konjugieren können.

Noname288  05.05.2017, 16:05
@Heliophant

Schlecht ist auch ein Adverb.

Das Pferd ist schön.

"Das Pferd ist" geht nicht.

Ist, ist eine spezielle Verbform, die nicht alleine stehen kann, das gleiche gilt für wurde.

Ich weiß jetzt leider grad nicht wie diese Verben heißen, musst es googeln.

Ihnen wurde schlecht.

"Ihnen wurde" geht nicht.

Ihnen ist schlecht

"Ihnen ist" geht nicht.

hier zum Nachlesen: https://www.studienkreis.de/deutsch/verb-vollverb-hilfsverb/