Was sieht man mit guten augen wenn man eine Brille trägt?

3 Antworten

Frag doch einfach mal einen Brillenträger.

Ich bin relativ stark kurzsichtig (-5 dpt) und hab mal mit Kontaktlinsen durch meine eigene Brille geschaut.

Das Bild ist verkleinert, etwas rundlich verzerrt und man will nicht wirklich länger als nötig durchschauen (ein paar Sekunden). Es ist iwie anstrengend, man fühlt sich nicht wohl und hat das Gefühl gleich Kopfweh zu bekommen.

Was man mit guten Augen durch eine starke Brille sieht, wird auf eine unangenehme Weise verzerrt. Du wirst damit natürlich auch schlecht was erkennen können und weils so ungewohnt ist, wird dir auch schwindelig werden mit der Zeit und ähnliches. Mir ist selbst auch schwindelig und unwohl geworden wie ich mal durch die eigene Brille mit Kontaktlinsen gesehen habe.
Vermutlich weil es für mich in diese Richtung auch extrem ungewohnt war, wodurch das dann eben aufgetreten ist.
Dass man das ca so vergleichen kann wie jemand mit schlechten Augen sieht ist nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig. Man kann halt ziemlich genau erahnen wie schlecht der jenige ohne Brille sehen muss, auch wenns nicht 1:1 so ist wie derjenige ohne Brille tatsächlich alles sieht.
Mit schlechten Augen sieht man halt einfach extrem unscharf auf Distanz wenn man kurzsichtig ist. Bei manchen kann dann auch ein minimales schielen auftreten wodurch derjenige dann teilweise ein bisschen doppelt sieht, wenn ich über diese Ursache richtig informiert bin.
Also ich bin z.B. SEHR kurzsichtig und könnte bei normalen Abstand zum Bildschirm nicht mal lesen was da gerade alles steht. Nicht mal ansatzweise.

Würde dir auch mal raten jemanden mit einer starken Brille zu fragen ob du sie mal aufsetzen darfst. Kommt öfter vor wie man glaubt und die Reaktion ist auch für den Brillenträger lustig.

Das was ich bis hier hin geschrieben habe sieht für mich ohne Brille ca so aus:

Bild zum Beitrag

Wird also Ähnlichkeiten haben wie du das sehen würdest, wenn du meine Brille aufhättest nur auf eine unangenehmere Art.

 - (Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Spiele und Gaming)

Du siehst (je nach Sehstärke) verschwommen. In etwa kannst du dir das vorstellen, wie wenn du als Brillenträger ohne Brille guckst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JordenJost1234
Beitragsersteller

Also kann ich mir es so vorstellen das wenn ich eine Brille habe das eine Person dann mit der Brille so schlecht sieht als wenn ich keine Brille an hätte?