Was schenkt man zur goldenen Hochzeit? Welches Limit ist angebracht?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem so langjährigen Ehepaar,"die haben schon alles"...

Ein Gutschein mit einigen Anderen für Theater oder eine Weinprobe,ein Restaurant?

Hängt vom Alter,der Gesundheit oder der Interessennlage des Jubelpaares ab.

Wenn das "nur Bekannte"sind,würde ich mir einen kleinen Präsentkorb zusammen mit jmd.anderen mit Spezialitäten überlegen. 30Euro maximal...u.das ist schon SEHR viel für Bekannte.

Ansonsten,eine schöne Karte oder eine Weinflasche...die nicht ganz billig ist oder ein Sekt. Falls das gesundheitlich noch drin ist und die überhaupt Alk.trinken..ist nicht immer der Fall im Alter. Mach Dich schlau bei deren Kindern oder Enkeln..das vermeidet die berühmten Fettnäpfchen.

anjanni  14.08.2009, 11:20

Schön, daß Du im Wesentlichen meine Ideen übernommen hast...

brunhilde45  14.08.2009, 11:33
@anjanni

hallo anjannni,DAS HABE ICH NICHT getan.

Falls es Dir nicht aufgefallen ist,wir haben zeitgleich eine längere Antwort getippt,mit einer Minute Zeitunterschied...die nicht ausreicht,um eine zeitgleich identisch- abgegebene Meinung zu lesen und zu kommentieren.__________???????!!????????????

Wir haben öfters Festitvitäten und ich werde oft um Rat gefragt,nicht"nur"online. Das letzte Mal,75.Geb.vom Nachbarn,der ebenfalls seit zig Jahren sehr nett und hilfsbereit war-immer. Ich hatte auch Ehefrau und Töchter interviewt..was sich als hilfreich erwies. Denn WEIN wäre nicht so gut angekommen,da beide Diabetiker sind.

Aber der Präsentkorb mit den kleinen Spezialitäten aus dem Reformhaus+ einem Restaurantgutschein...das war schon nicht schlecht. Der Nachbar hatte sich SEHR gefreut darüber.

Beim 70.einer weiteren Nachbarin schenkte ich einen Fusspflegegutschein,der auch sehr willkommen ankam. Die Tochter gab mir den Tipp,dass die Mutter DAS allemal regelmässig macht. Hatte sich auch sehr gefreut. MUSS müssen-es muss nichts wirklich sehr teuer sein. Ich finde,die Absicht zählt und sich einfach gute Gedanken gemacht zu haben.

Muschipusch
Beitragsersteller

30 Euro halte ich auch für angebracht. Eingeladen bin ich nicht. Es sollte trotzdem ein Geschenk für beide sein. Sie waren in der Vergangenheit immer sehr hilfsbereit. Als kleiner Dank für alles ist das eine gute Idee.

Eine schöne Orchidee. Es kommt bei der Geldfrage darauf an ob Du ihr sehr nahe stehst, eingeladen bist und wieviel Du ausgeben möchtest.

Ein Limit richtet sich immer auch nach Deiner persönlichen (finanziellen) Situation.

Und was kann man schenken? - Na ja, wenn es was anderes als ein Blumenstrauß sein soll und Du nicht eingeladen bist... Dann hängt es noch davon ab, wie gut Du Dich sonst mit ihnen stehst.

Ein Kleinigkeit wäre eine Karte zusammen mit einer guten Flasche Wein.

Sonst fällt mir noch ein:

Ein Präsentkorb mit ein paar Köstlichkeiten, die man sich selbst sonst nicht leistet, z.B.

Eintrittskarten für Konzert/Theater/wofür die sich so interessieren.

Gutschein für ein Restaurant.

Ein Kuchen oder Torte mit dem Hochzeitsfoto von damals aus Marzipan darauf

Gerd2  14.08.2009, 10:37

als Bekannte ? und woher das Foto ? Das wäre eher ein Vorschlag für die Kinder z. B.

Wenn es "nur" eine Bekannte ist und du gratulieren willst, dann ist eine schöne Karte völlig ausreichend.

Anders ist es, wenn du zur Feier eingeladen bist, dann solltest du schon etwas schönes mitbringen. Wie viel du da ausgeben möchtest, musst du schon selbst wissen. Es gibt schöne Kleinigkeiten für wenig Geld.