Was schenkt man seiner Freundin zum Geburtstag, wenn sie 14 Tage vorher dir gesagt hat, dass sie über unsere Beziehung nachdenkt und mich zur Zeit nicht liebt?

4 Antworten

Auf jeden Fall etwas, wovon Du weisst, das es ihr Freude macht.

Was das sein koennte, solltest Du nach 15 gemeinsamen Jahren eigentlich wissen.

pumuckel7312
Beitragsersteller

Stellt sich die Frage, ob sie sich in dieser Situation überhaupt freut, von mir etwas zu bekommen.

pumuckel7312
Beitragsersteller

Ok. Danke dir. Ich werde ihr was persönliches schenken.

Wenn sie dir sagt sie liebt Dich jetzt im Moment nicht. und denkt eure Beziehungen noch nach dann lieber schenkt sie gar nichts dann wird sie das bestimmt sagen oder denken ja., der junge hat mich nicht verstanden dann soll ich ihn einfach vergessen als unsere Beziehungen nachzudenken.

pumuckel7312
Beitragsersteller

Ich weis nicht richtig was du meinst.

Ich finde Blumen wären nicht das Richtige, aber ein Abendessen zu zweit als genau das Richtige. Sie sagte zu dir, das sie dich momentan nicht liebt und nicht weiß ob sie dich nochmal lieben kann. Das wird durch Zeit und nachdenken niemals passieren, weil kein Gedanke wie ein Schalter funktioniert und dadurch die Liebe wieder "eingeschaltet werden kann. Das ist keine Entscheidung die der Kopf trifft, sondern das Herz. Sie kann dich nicht einfach so wieder lieben, dass wird nichts.

Aber was sie kann ist, sie kann sich neu verlieben. Was bei euren "Problemen" so wie du beschrieben hast nicht passieren wird. Du kannst nicht warten bis sie irgendwann mal zu dir sagt "Ich liebe dich wieder", dass solltest du vergessen, du wartest umsonst.

Du solltest die nächste Zeit nutzen, dass deine Freundin sich "wieder" in dich verliebt. Du musst ihr zeigen wie sehr du sie liebst und um sie kämpfst. Sorge dafür das sie sich so wie damals in dich verliebt. Vor über 15 Jahren hat es auch irgendwie gefunkt. Sei wieder der Mann in dem sie sich damals verliebt hat. Zeig ihr das die Gründe von damals auch heute noch Gründe in dir sind. Wenn du sie liebst, zeig das du verliebt bist wie damals und noch der Mann bist in den sie sich verliebt hat. Sie muss sich wieder verlieben und geliebt fühlen. Das passiert nicht wenn sie sich Zeit nimmt und drüber nachdenkt. Ihre Gedanken werden ohne Schmetterlinge im Bauch nicht für die Liebe sprechen. Also musst du für Schmetterlinge im Bauch sorgen.

Löse die angezogene Handbremse die eure Beziehung ausbremst und dich nicht einkapseln sondern wieder "offen" werden. Für die finanziellen Probleme Lösungen finden, egal wie schwer es wird oder wie lange es dauert, du schaffst das schon.

Nach über 15 Jahren Beziehung ist es doch normal/verständlich das man wissen möchte wie die Zukunftsperspektiven sind. Vor allem wenn die Beziehung länger unter einem Problem leidet. Wenn du eingekapselt mit angezogener Bremse die Beziehung führst, ist es zu 100% verständlich das Zukunftsperspektiven haben möchte. Die aktuelle Situation ist für sie bestimmt auch belastend und sie fragt sich, ob das in Zukunft so bleibt. Solche Zukunftsperspektiven möchte sie einfach nicht. Ohne Änderung keine Zukunft. Das kannst nur du ändern. Beweise deiner Freundin, so wie aktuell bleibt es nicht mehr. Die jetzige Situation ist nicht das Bild welches die Zukunft für sie darstellt. Natürlich alles geben und sie nicht zu enttäuschen.

Deshalb finde ich "Blumen" keine gute Idee und kann mir auch nicht vorstellen das deine Freundin begeistert darüber wäre. Daher ist ein Abendessen zu zweit viel besser. So ein Abend kann da um einiges besser sein. 1. Für dich ein erster Schritt in Richtung "Die Liebe deiner Freundin" sein. 2. Deine Freundin sieht welche Mühe du dir gibst und das sie dir wichtig ist. Nach einem Gespräch so wie ihr hattet, ist ein Abendessen zu zweit nicht selbstverständlich. Am Ende gewinnt man oder verliert man. Ich wünsche euch alles Gute:-)

Sorry das ich einen halben Roman geschrieben habe.

pumuckel7312
Beitragsersteller

Danke für deine Ausführliche Antwort. Du hast auch Recht. Ein Abendessen dachte ich nicht gut ist, weil sie jetzt erstmal Abstand haben möchte, alleine, sich neu finden. Zwei Tage nachdem ersten Gespräch hatten wir noch eins und sagte, in den letzten zwei Tagen, mache ich mir Gedanken, ob es überhaupt Sinn macht, Zusammen zu bleiben. Sie zieht sich momentan ins Schlafzimmer zurück und schaut sich Filme an. Bei dem zweiten Gespräch sagte sie auch, sie fühlt sich verfolgt, weil ich manchmal rein gehe, um einfach ein normales Gespräch zu führen. Diese Woche habe ich zweite Schicht und darauf hin sagte sie, daß ist gut, da sehen wir uns nicht. Weiterhin sagte sie, ich brauche jetzt auch Dinge nicht machen, die ich sonst nicht gemacht habe oder selten. Beispiel bügeln. Das ist für sie auch beängstigt und findet sie zur Zeit erdrückend. Ich sagte, daß ich ihr damit zeigen möchte, daß ich mich ändern möchte, wie soll ich sonst es dir zeigen. Sie sagte, zur Zeit bin ich auch in einer Kugel gefangen mit vielen Gedanken, was war, positive und negative. Ich finde noch keinen Ausweg, um dafür wieder bereit zu sein. Ich würde das schon merken, wenn sie wieder bereit ist.

Was denkst du jetzt? Immer noch eine gute Idee mit dem Abendessen?

Ansonsten bin ich auf deiner Seite. Ich glaube die zurück liegende Beziehung ist beendet. Wenn wieder was werden könnte ist. Ich fange an meine Probleme zu lösen, zumindest muss ein Perspektive für die Zukunft auf dem Tisch liegen. Sie findet sich erstmal zu sich selber wieder, sie macht ja schon Veränderungen. Und geht das, wenn ich Glück habe, nur über den Weg sich neu zu verlieben.

Da steht die Angst im Raum da etwas falsch zu machen. Also wann, wie ohne das es nach hinten los geht.

Simjam  09.10.2023, 12:27
@pumuckel7312

Was denkst du jetzt? Immer noch eine gute Idee mit dem Abendessen? Nein jetzt denke ich, gar keine gute Idee.

Was du beschrieben hast: Sie zieht sich momentan ins Schlafzimmer zurück und schaut sich Filme an. Sowas kann man mal machen, wenn man sich gestritten und noch nicht vertragen hat für 1-2 Filme. Aber so ist das doch beschissen, aber für euch beide, so kann sich auch keiner von euch beiden wohl fühlen........Sie fühlt sich verfolgt, weil du manchmal rein gehst, um einfach ein normales Gespräch zu führen. "Abendessen zu zweit, Idee gestrichen!!! ....... Was sollst du denn sonst machen wenn sie im Schlafzimmer Filme guckt und nicht am "zusammen leben" teilnimmt. Ich denke mal ihr wohnt zusammen. Daher sollte man versuchen als gute "Mitbewohner" eine angenehme Wohnsituation zu miteinander zu führen. Wenn das nicht funktioniert muss man nach eine Alternative. Dann sollte sie vielleicht die nächste Zeit bei Eltern/Verwandte/Freunde wohnen..... Du sagst: Diese Woche hast du"zweite" Schicht! Sie darauf: Das ist gut, dann sehen wir uns nicht. "Abendessen zu zweit, Idee gestrichen!!!".... Nach so einer Aussage wäre ich bestimmt sauer, weil das ist schon gemein, wenn man sowas gesagt bekommt. Ich glaube ab dieser Aussage würde ich jeden Film mitgucken der im Schlafzimmer läuft und vielleicht dabei bügeln...... Sie sagt: ich brauche jetzt auch Dinge nicht machen, die ich sonst nicht gemacht habe oder selten. "Abendessen zu zweit, Idee gestrichen!!!" ........ Beispiel bügeln. Das ist für sie auch beängstigt und findet sie zur Zeit erdrückend. "Abendessen zu zweit, Idee gestrichen!!!".......Das würde ich fragen ob noch alles richtig tickt. Beängstigend und zur Zeit erdrückend. Dann soll sie dahin gehen wo es nicht so ist. Das ist echt gemein....... Sie sagt: Zur Zeit bin ich auch in einer Kugel gefangen mit vielen Gedanken, was war, positive und negative. Ich finde noch keinen Ausweg, um dafür wieder bereit zu sein. Du würdest es schon merken, wenn sie wieder bereit ist. Was gibt sie dir für Möglichkeiten einen Ausweg zu finden? Keine! Was sollst du bis dahin machen, weiter ihre komischen Aussagen und ihr Verhalten einfach so akzeptieren und abwaten. Bei deiner Freundin hast du Null Chancen was zu machen oder zu sagen. Also irgendwie lässt sie dich in der Luft vertrocknen. Du würdest es merken "wenn sie wieder bereit ist" Knaller. Ich glaube dazu hätte ich gesagt: Es ist möglich, dass ich schon merken würde, wenn du wieder bereit bist. ...Aber ich hoffe das du auch merken würdest, wenn ich dann nicht mehr bereit bin.

Das ist ein sehr guter und wichtiger Schritt nach vorne. Anfangen deine Probleme zu lösen. Sowas ist nicht immer leicht , nicht schnell erledigt oder angenehm. Kein Mensch freut über Probleme, aber jeder Mensch freut sich wenn die Probleme gelöst sind. Du solltest überlegen ob du bald vielleicht ein größeres Problem hast. Aktuell aber noch zurückgezogen im Schlafzimmer Filme am gucken ist.

Nein, Abendessen zu zweit Idee gestrichen!!! Hm, es gibt ja sehr schöne Blumen in allen Farben. Ok, wenn deine Freundin Blumen mag, finde ich es eine sehr gute Idee das sie an ihrem Geburtstag los geht und sich selber einen Blumenstrauß kauft, wenn sie welche will.

pumuckel7312
Beitragsersteller

Ich war heute bei einer guten Freundin, die sie an dem Sonntag gefragt hatten, weil sie so gut drauf ist in letzter Zeit. Wir denken, Meine Freundin hat viel zu viel gemacht in der Vergangenheit. Kinder und sich um das gekümmert und war da wieder präsent und hat geholfen. Ich habe sie auch nicht richtig unterstützt, wo sie öfters mal krank war. Aber nie so richtig für sich gemacht. Dann hatte meine Mutsch noch Schlaganfall. Ist auch da hin gefahren dann dort hin zu ihr gefahren. Jedenfalls mehr wie ich. Hat sie selber gesagt " und dann kam noch deine Mutti wo ich gemerkt hatte, ich mache schon wieder mehr wie du".

Das ist die Stelle, wo wir vermunden, da war der Tiefpunkt erreicht. Die Schlinge hat sich zu gezogen. Ca. Vor 4- 5 Wochen. Sie will nicht mehr und kann nicht mehr so weiter Leben, auch meine finanzielle Situation hat auch noch dazu bei getragen.

Deswegen hatte sie für sich entschieden, ich will keine Probleme an sich ran lassen, es muss eine Veränderung in ihren Leben geben, so kann es nicht weiter gehen.

Aus diesem Grund war sie gut drauf, hat gestrahlt und war mit uns Freunden mal wieder weg oder Zufuhr, alleine zu einer anderen Veranstaltung mit ihren anderen Freunden. Ist alleine mal Fahrrad gefahren. Ich finde es gut. Nur nachdem ersten Gespräch, was sie anscheinend auf anratend führen sollte mit mir. Kam plötzlich andere Gedanken zusätzlich in ihrer Überlegung mit zum Tragen. Was ich schon gesagt habe. Weis nicht ob sie mich nochmal lieben könnte, ob es überhaupt noch Sinn macht, aus dem Weg gehen usw.

Sie macht jetzt vieles für sich und ihr Wohlbefinden. Macht eine Auszeit, um mal auf sich selbst zu konzentrieren vielleicht. Aber da bin ich raus und darf momentan nicht mit daran teilnehmen. Sie will vielleicht auch ihren Kopf frei bekommen wie zum Beispiel mit den Fahrrad fahren.

Wir schauen mal, was und wie es noch kommt.

Vielleicht eine Flasche Wein, Blumen und ne Karte.