Was schätzt ihr, wie viel Prozent am Tag das Bewusstsein voll bewusst / geistesgegenwärtig und unterbewusst / autonom verläuft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ca 95% der Denkprozesse verlaufen unbewusst.

Wie viel % des Gehirns ständig aktiv sind, kann man aber nicht sagen. Das Gehirn ist keine Festplatte.

Das Unterbewusstsein arbeitet sicher ständig, auch wenn wir parallel dazu einen Gedanken bewusst verfolgen. Das Unterbewusstsein macht den Löwenanteil der Denkarbeit aus und zwar selbst dann, wenn es um abstrakte Gedanken geht.

Hier sind einige Belege für diese Behauptung, vor allem in Abschnitt 3. https://fragen-raetsel-mysterien.ch/experimente-und-fakten-zum-thema-bewusstsein/

Das in Prozent anzugeben, scheint mir aber doch sehr gewagt.