Was sagt man da als Antwort, wenn jemand fragt, was man heute noch macht?

9 Antworten

Ist es wirklich so wichtig, dass du bei der Antwort mitteilen kannst, dass du dich mit deinem Freund oder Fast-Freund triffst ? Kannst du dich nicht einfach mit Peter, Hans, Uwe oder Dieter treffen, sondern er muss unbedingt einen Titel wie Freund oder zumindest Fast-Freund haben, damit dein Umfeld auch ja mitkriegt, dass du eine Beziehung hast oder zumindest in Aussicht ?

Ich würde nach 5 Dates weder Freund noch Fast-Freund sagen. Stell dir mal vor, das wird doch nichts und alle Fragen dich dann wieder "und, wie geht es deinem Freund" oder "Ist dein Fast-Freund jetzt endlich dein Freund?".

Sag, was du heute abend machst "ich treff mich mit jemand", "Ich geh ins Kino" oder was auch immer, alles andere geht doch niemanden was an, ob der dein Freund, dein Fast-Freund, dein Liebhaber, dein Ex-Freund, dein Freund+ oder wasauchimmer ist. Aber man hat den Eindruck, dir gehts wirklich hauptsächlich darum, dass du deiner Umwelt mitteilen kannst, dass deine krampfhafte Suche nach einem Partner jetzt endlich Erfolg hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lochnets
Beitragsersteller

was ist so schlimm daran wenn ich den menschen sage dass ich mich mit meinem freund treffe?

Kaktus800  27.06.2022, 19:18
@lochnets

Grundsätzlich ist nichts schlimmes dran, aber dann sagt man halt "ich treff mich mit meinen Freund" und überlegt nicht hin und her, wie man das jetzt am besten sagt "Freund", "Fast-Freund", "Vielleicht-Freund", "Vielleicht bald schon wieder Ex-Freund". So ein Verhalten kenn ich von irgendwelchen Teenagern, die sich in ihrem sozialen Umfeld profilieren müssen. Mit Mitte 20 sollte man so ein Verhalten aber eigentlich schon hinter sich gelassen haben.

Irgedwas zwischen der Wahrheit, hab schon was vor oder geht Dich nichts an.

lochnets
Beitragsersteller

schon aber wenn zb ne arbeitskollegin höflichkeitshalber fragt was ich heute so vor habe, sag ich dann ich mach was mit meinem freund oder was mit meinem fast-freund

HarryXXX  23.06.2022, 11:47
@lochnets

Da würde ich einfach sagen: Ich treffe einen Bekannten. Das muss einer Kollegin genügen.

Das kommt darauf an.

Möchtest du es vor Glück einfach jedem erzählen oder eher für dich behalten aber nicht unhöflich sein. Dann kannst du Dinge erweitern wie:

  1. Ich bin verabredet
  2. Ich treffe meinen Freund
  3. Ich habe ein Date
  4. Ich gehe aus
  5. Ich gehe ins Kino (oder was auch immer geplant ist)

Grundsätzlich entscheidest du ob du es jemandem erzählen willst. Aber bitte nutze nicht „fast-Freund“ entscheide dich ob er für dich dein Freund, ein Freund oder ein möglicher Beziehungskandidat ist. Ergo „Date“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ein Date. Eine Verabredung mit einen Bekannten. Sagen kannst Du noch nichts darüber. Es ist noch geheim. 🤗

Du brauchst garnicht sagen, du mußt dich nicht rechtfertigen. Wenn du etwas sagen willst, dann das du heute etwas unternimmst mit einem Freund.