Was sagt man beim beten? islam

8 Antworten

Die Hauptbestandteile des Gebetes sind siebzehn:

1. Die Absicht für die Tat im Herzen zu fassen. Dabei werden Grund und Zeit bestimmt und die Absicht für das Pflichtgebet festgelegt.

2. „Allâhu ’Akbar“ auszusprechen, so dass man sich selbst hören kann, dies gilt auch für alle anderen mündlichen Hauptbestandteile.

3. Das Stehen (al-Qiyâm) im Pflichtgebet, wenn man dazu in der Lage ist.

4. Das Aufsagen der Sure al-Fâtihah[1] mit al-Basmalah (Bismillâhi r-Rahmâni r-Rahîm) und das Aussprechen der Verdoppelungen. Es wird vorausgesetzt, dass die Sure al-Fâtihah aufeinanderfolgend, in ihrer Reihenfolge gelesen wird und dass das Aussprechen der Buchstaben an ihren Artikulationsstellen erfolgt, und dass das Falschlesen (al-Lahn), welches die Bedeutung verändert, unterlassen wird, wie die Vokalisation von „t“ mit Dammah in „’An^amta“ أَنْعَمْتَ, wie wenn jemand anstatt „’An^amta“ أَنْعَمْتَ, „’An^amtu“ أَنْعَمْتُ sagt. Das Falschlesen, welches die Bedeutung nicht ändert, ist verboten, das Gebet wird jedoch nicht ungültig.

5. Die Verbeugung (ar-Rukû^), so dass die Handballen die Knie berühren könnten.

6. Das Verweilen in der Verbeugung, für die Dauer des Aussprechens von „Subhâna l-Lâh“. Das bedeutet, dass alle Knochen an ihrer Stelle in der Verbeugung auf einmal verharren müssen (at-Tuma’nînah).

7. Das Wiederaufrichten (al-’I^tidâl), d. h. dass man nach der Verbeugung wieder aufrecht steht.

8. Das Verweilen nach dem Wiederaufrichten.

9. Die zweimalige Niederwerfung (as-Sudjûd), d. h. dass die ganze Stirn oder ein Teil von ihr unbedeckt und lastend auf dem Gebetsort liegt, und dass ein Teil der Knie, der Handinnenflächen und die Innenflächen der Zehen auf dem Boden liegen. Weiterhin wird der Tankîs vorausgesetzt, d. h. dass das Hintere des Betenden höher als sein Oberes liegt. Einige Gelehrte außerhalb der schâfi^îtischen Rechtsschule sagten: „Der Tankîs ist keine Voraussetzung für die Niederwerfung.“ Wenn der Kopf höher als das Hinterteil liegt, ist das Gebet nach diesen Gelehrten gültig.

10. Das Verweilen in der Niederwerfung.

11. Das Sitzen zwischen den beiden Niederwerfungen.

12. Das Verweilen in diesem Sitzen.

13. Das Sitzen zum Aussprechen des letzten Taschahhud und dessen was danach folgt, an as-Salâtu ^Ala n-Nabiyy und as-Salâm.

14. Der letzte Taschahhud. Dieser lautet: „At-Tahiyyâtu l-Mubârakâtu,
as-Salawâtu t-Tayibâtu Lil-Lâh. As-Salâmu ^Alayka Ayyuha n-Nabiyyu Wa Rahmatu l-Lâhi Wa Barakâtuh. As-Salâmu ^Alaynâ Wa ^Alâ ^Ibâdi l-Lâhi
s-Sâlihîn. Aschhadu Allâ Ilâha Illa l-Lâh Wa Aschhadu Anna Muhammada
r-Rasûlu l-Lâh
. Das Mindeste davon lautet: „At-Tahiyyâtu Lil-lâh Salâmun ^Alayka Ayyuha
n-Nabiyyu Wa Rahmatu l-Lâhi Wa Barakâtuh. Salâmun ^Alaynâ Wa ^Alâ ^Ibâdi L-Lâhi s-Sâlihîn. Aschhadu Allâ Ilâha Illa l-Lâh Wa Anna Muhammada r-Rasûlu
l-Lâh
.

15. As-Salâh für den Propheten, r. Das Mindeste davon lautet: „Allâhumma Salli ^Alâ Muhammad.“ اَللَّهُمَّ صَلِّ عَلَى مُحَمَّدٍ

16. As-Salâm. Das Mindeste davon lautet: „As-Salâmu ^Alaykum.اَلسَّلامُ عَلَيْكُم

17. Die Reihenfolge. Wenn man diese absichtlich unterlässt, wie wenn jemand beispielsweise die Niederwerfung vor der Verbeugung vollzieht, so ist das Gebet ungültig geworden. Geschah die Unterlassung unbeabsichtigt, kehrt man zu der ausgelassenen Stelle zurück, es sei denn, man ist schon an der gleichen Stelle oder an der darauffolgenden angelangt, womit die Gebetseinheit vollendet wird, und der Abschnitt, indem die unbeabsichtigte Unterlassung war, zählt nicht. Sollte man das Auslassen der Verbeugung nicht bemerkt haben, bis man die nächste Verbeugung in der darauffolgenden Gebetseinheit erreicht hat, oder in der darauffolgenden Niederwerfung, so zählt man nicht, was zwischen diesen Hauptbestandteilen ausgeführt wurde.

[1] Bismillâhi r-Rahmâni r-Rahîm*. Al-Hamdu lil-Lâhi Rabbi l-^Âlamîn*. Ar-Rahmâni r-Rahîm*. Mâliki Yawmi d-Dîn*. Iyyâka Na^budu Wa Iyyâka Nasta^în*. ’Ihdina s-Sirâta l-Mustaqîm*. Sirâta l-Ladhîna ’An^amta ^Alayhim, Ghayri l-Maghdûbi ^Alayhim Wala d-Dâllîn.

Brueder und Schwestern Danke fuer eure Antworten aber beileidigt mich nicht weill ich mal nen Freund hatte! Da war mir eigentlich das Beten egal und Alles und jetzt weiss ich das es ein Fehler war ! Bitte hoert auf mit den Beleidigungen wie du bist gar kein Moslem und so das zerbricht mir das Herz!

du solltest nicht das gebet lernen für deinen vater sondern für allah swt aber gut das du es lernst denn dein vater will das du es lernst damit du es für allah swt tust

musiiCfreaak
Beitragsersteller

Ich mach es auch fuer Allah.! Aber ich will einfach ma meinen Vater ueberraschen. Mein Vater sollte endlich mal wissen das ich nicht schnell aufgebe sondern auch fuer das Kaempfe.

Zu den Voraussetzungen des Gebetes gehört:

· Die Hinwendung zur Gebetsrichtung (al-Ka^bah).

· Der Eintritt der Gebetszeit.

· Der Islam.

· Die Unterscheidungsfähigkeit; das bedeutet, dass das Kind ein Alter erreicht,  in dem es die Ansprache versteht und die entsprechende Antwort geben kann.

· Das Wissen über die Pflicht des Gebetes.

· Dass man nicht glaubt, dass ein Hauptbestandteil des Gebetes empfohlen ist.

· Die Bedeckung des gesamten Körpers einer freien Frau, außer ihr Gesicht und ihre Hände, mit etwas Undurchsichtigem. Die Bedeckung zwischen Bauchnabel und Knie für die Sklavin und den Mann von allen Seiten, außer die untere Seite für ihn.

saifedin  17.05.2011, 20:53

Das Gebet wird ungültig:

· Durch das Sprechen, selbst wenn es nur zwei Buchstaben sind, oder durch das Aussprechen eines einzigen Buchstaben, der eine Bedeutung hat, es sei denn, es geschah aus Vergesslichkeit und war wenig.

· Durch viele Bewegungen, welche nach einigen Gelehrten so lange andauern, wie eine Gebetseinheit. Nach einer anderen Aussage sind damit drei hintereinanderfolgende Bewegungen gemeint. Die erste Aussage ist jedoch stärker.

· Durch eine exzessive Bewegung.

· Durch das Hinzufügen eines Hauptbestandteils der Bewegung.

· Durch eine einzige Bewegung, mit der Absicht des Spielens.

· Durch Essen und Trinken, es sei denn, es geschah aus Vergesslichkeit und war wenig.

· Mit der Absicht, das Gebet zu unterbrechen.

· Dadurch, dass man die Unterbrechung des Gebetes von etwas abhängig macht.

· Durch Unschlüssigkeit über die Unterbrechung des Gebetes.

· Durch das Verstreichen eines Hauptbestandteils mit dem Zweifel an der Absicht des Gebetes oder wenn die Zeit des Zweifels lange anhält.

saifedin  17.05.2011, 20:53
@saifedin

Zu dem, was bisher erwähnt wurde, wird für die Akzeptanz des Gebetes bei Allâh, dem Erhabenen, d. h. um für das Gebet belohnt zu werden, Folgendes vorausgesetzt:

· dass derjenige das Gebet nur für Allâh verrichtet,

· dass seine Nahrung, Kleidung und sein Gebetsort legal nach islamischem Gesetz sind,

· und dass sein Herz, selbst nur für einen kurzen Moment, Demut für Allâh, den   über alles Erhabenen, im Gebet verspürt.

Wenn diese Voraussetzungen nicht erbracht werden, ist das Gebet ohne Belohnung gültig.

http://www.muslimische-gemeinde.de/component/content/article/206.html

Hier siehst du eine Animation, wie die Bewegungen gemacht werden und was dazu gemacht wird. :) Alhamdulillah, möge Allah dich darin kräftigen. Und wichtig: Dass es du es nur für Allah tust und nicht für deinen Vater. Alles Gute.