was sagt man angler oder fischer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was "man" sagt, weiss ich nicht. Ein Angler ist ein Mensch, der in seiner Freizeit einem Hobby, nämlich dem Angeln, nachgeht. Er benutzt hierzu ausschliesslich Angelruten zum Fischfang (abgesehen vom Kescher). Fischer sind Leute, die erwerbsmässig Fische fangen, und zwar fast zu hundert Prozent mit Netzen. Fazit: Angler üben ein Hobby mit der Angel aus, wohingegen ein Fischer überwiegend ewerbsmässig Fische mit Netzen fängt.

Fischer ist der übergeordnete Begriff, ein Angler betreibt speziell die Angelfischerei ! Beide Begriffe sind sowohl im Hobbybereich als auch im Berufsbereich möglich denn jeder Sportangler ist eben auch ein (Sport-)Fischer aber es gibt auch Berufsfischer die mit Angeln fangen, die Fische haben dann eine höhere Qualität als Nahrungsmittel !

Kommt drauf an was du sagen möchtest. Fischer ist eher sowas wie ein Typ der Fische verkauft oder so xD Angler ist der Typ, der den Fisch fängt. Ich sag trotzdem immer FISCHER also sag es ruhig auch so

Ich denke Fischer ist eine Berufsbezeichnung, Angler ist dann eben ein Hobby-Fischer

Fischer wäre eher eine Berufsbezeichnung. Angler sind Leute, die das in ihrer Freizeit tun.