Was sagt Lazarus dem reichen Mann?

5 Antworten

Es ist davon auszugehen, dass Lazarus sich natürlich nicht darüber freut, den reichen Mann leiden zu sehen. Dafür gibt es auch keinen Grund. Ganz im Gegenteil.

Ob es im Himmel/Paradies noch Mitleid geben wird? Schwer zu sagen, denn Leid wird dann nicht mehr sein. Aber schweigen muss dort bestimmt niemand.

Diese Aspekte werden aber der Geschichte nicht mitgeteilt, weil es um etwas anderes dabei geht: sich rechtzeitig für Gott zu entscheiden und dass die Menschen nicht einmal hören würden, wenn jemand von den Toten zurückkehren würde:

  • "Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, so würden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer aus den Toten auferstände!" (Lukas 16,31).

Einer der selbst je wirklich gelitten hat ,wird keinen anderen je auslachen wenn er im Leiden ist ,selbst nicht jene die ihn selbst vorher leiden haben lassen..

So wohl auch lazarus .

Lazarus sagt nichts ,weil er weiss das Gott ihm letztlich Gerechtigkeit verschafft hat .

Lg ⚘

.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche
Was meint ihr?

Du hast schon auf den wichtigsten Punkt hingewiesen 👇

In der Erzählung von Jesus

Es ist eben ein Gleichnis dass Jesus erzählt hat.

Na ja, der Arme sagt hier nichts. Ich würde das aber eher als Demut bezeichnen, da er ja nicht nur nicht angesprochen war, sondern da Abraham quasi der Vater des Glaubens ist. Wenn so einer für dich spricht, was willst du da noch groß sagen?

Nichtsdestotrotz glaube ich aber sehr wohl, dass er/dass beide Mitleid hatte/n. Aber irgendwann gibt es nun leider weder ein Zurück noch ein Überbrücken.

Verstehst du?

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Lazarus hat kein Grund zu reden, ihm geht es jetzt ja gut.

Das Jammern von dem reichen nervt nur.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14