Was sagt ihr zum neuen CDU-Logo und nutzt die AfD die CDU als Sprungbrett?

4 Antworten

In das Türkis würde ich persönlich nicht all zu viel hineininterpretieren. Schliesslich nutzen oder nutzten viele christdemokratische Parteien diese Farbe. Ja, es erinnert auch an die Farbe blau, aber das liegt wohl eher daran, dass blau die Farbe des Konservatismus ist. Ich bezweifle, dass das neue Logo der CDU auch nur im Geringsten etwas mit der AfD zu tun hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Die Farbwahl 'stört' mich mehr als die 'Schanze'!

Das Türkis erinnert mich tatsächlich stark an das Blau der AfD! Ansonsten versucht die CDU wohl damit sich, einen 'modernen Touch' zu geben, den sie nicht wirklich hat. Ähnliches hat die FDP mit dem Pink versucht und trotzdem versucht sie es, wie seit 40 Jahren, mit neoliberaler Steuersenkung und die CDU will die Zeit zurück drehen!

Die Schanze hat zwar auch Ähnlichkeit mit dem AfD Pfeil, aber das lässt sich nicht 'verhindern', bzw. beide greifen auf den gleichen Effekt zurück, den ich nicht verwerflich finde! Wir lesen von links nach rechts, weshalb ein Pfeil nach rechts oben für 'aufwärts' steht.

Marketing-technisch finde ich die 'Schanze' sogar grandios! Die DeutschlandFarben sind ähnlich wie ein Säulendiagramm, was 'ansteigt'. Es ist fast das perfekte Symbol für die CDU, die seit Jahrzehnten mit einem 'deutschen WirtschaftsWachstum' werben! Die Werbeagenten könnte dafür von der CDU ein Bundesverdienstkreuz kriegen =;->

AuchKarma
Beitragsersteller

Findest du die Deutschlandfarben im Logo der CDU nicht etwas zu rechts (politisch gesehen)?

Spikeman197  23.09.2023, 04:17
@AuchKarma

Nein, eine deutsche Partei, die ein 'mit Deutschland soll es aufwärts gehen'-Symbol ist legitim und quasi DER Spruch der CDU.

zutreffend für deren Liberalen Kurs. Sehr „modern. Und zu letzterem: Nein.

Einen Zusammenhang kann man konstruieren, und CDU Leute wie Kretschmer unterstützen die AfD, indem sie die Stammtischideologie der Faschisten aufgreifen und salonfähig machen.

Im Logo der AfD spiegeln sich die Wünsche und Hoffnungen der Wählergruppe, also alter Männer und Incels.

Das Logo der CDU halte ich für missglückt. Die Farbe ist modern und soll Modernität spiegeln. Die Schrift in Schwarz, die deutschen Farben und die drei Balken passen schlicht nicht dazu. Türkis mit Schwarz-Rot-Gold mischen?

Gleichzeitig offenbart das Logo die Schwäche der Partei. Man möchte modern erscheinen, aber bitte mit dem spießigen Geist von Adenauer.

Ich sehe einen Versuch, das Design der FDP aufzugreifen. Und der ging nicht nur bei der Darstellung des Reichtags (Diese links-grün versifften Praktikanten;) daneben.