Was sagen wenn mir jemand das du anbietet?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Angebot vom Älteren kommt, dann darfst du das annehmen. Es wäre nur unverschämt, wenn du als 14jährige/r einem Erwachsenen das Du aufdrängst. Das wäre anstandslos.

Es geht immer nach dem Prinzip vom Ältern zum Jüngeren oder vom Dienstälteren (10 Jahre in der FIrma) zum neuesten Kollegen (erst seit 4 Wochen in der Firma).

Ist eine Frage der Art dieses Kontaktes - obwohl ich im Netz fast alle duzen ...

Wenn es ein "seriöser" Kontakt ist, kannst Du dankend annehmen, wenn das Interesse des Gegenübers unklar ist, sage "Danke - ich bleib beim Sie" (weil das immer eine gewisse Distanz wahrt)

user45047
Beitragsersteller

aber was soll ich sagen? z.B : Hallo XY Danke das ich dich duzen darf. ...? so?

Midgarden  11.12.2013, 23:27
@user45047

Nein, nicht so devot sag eiinfach "okay, dann also Du"

Du mußt niemand dankbar sein, wenn er Dir das Du anbietet ...

Wie alt ist derjenige denn? Ich bin z.B. 29 und für mich ist es normal, Gleichaltrige und Jüngere zu duzen. Ich weiß jetzt aber auch nicht, woher du den kennst und wie ihr zueinander steht

Kommt drauf an in welcher Beziehung ihr zu einander steht. Wenn es für dich okay ist, dann stimm dem zu

Wie alt ist denn der Erwachsene? Also wenn er eher so 18-30 ist ja und älter eher nein würde ich sagen :D