Duzen oder siezen in der E-Mail?

5 Antworten

Hallo,

Ich würde "Du" in der Mail benutzen, aber eventuell als ersten Satz schreiben:

"Sie haben mir freundlicherweise neulich das „Du“ angeboten, ich gehe also davon aus, dass es Ihnen recht ist, wenn ich das auch im Mailverkehr beibehalte".

Dadurch muss dein Chef etc. die Entscheidung treffen, wie er/ sie angeschrieben werden möchte und du kannst nichts falsch machen.

LG

Wenn Du dem selben Ansprechpartner schreibst, bleib beim Du.

Die Ansprache sollte ähnlich wie der Gesprächston sein. Also "Hallo", z. B. Die Ansprache "Liebe/r" finde ich persönlich viel zu familiär und/oder altbacken. Ansonsten nimm die Tageszeit.

Wenn der Kommunikationspartner der / die gleiche ist wie der/die , die dir das DU angeboten hast, kannst du duzen. Vielleicht kannst du aber auch den Text so schreiben, dass dort weder du noch Sie vorkommt.

hiermit möchte ich mich noch einmal für das nette und informative Gespräch bedanken. Es wäre schön, wenn ich bei euch arbeiten könnte.

Grußformel: Beste Grüße ---- ist angelehnt das das englische "All the best" und weder zu förmlich noch zu persönlich.

Selbstredend kannst du beim Du bleiben, wenn das schon im Gespräch so war.

Anrede kann dann: Liebe(r) Vorname lauten. Oder etwas formeller: Guten Tag, Vorname.

Ja, klar.

Wer beim Vorstellungsgespräch das Du anbietet, wird sich nicht an einem "Hallo xy" als Grußformel in einer E-Mail stoßen.