Was sagen diese Punzen aus? Stehen unten auf Kaffeekanne.?

Punze - (Silber, Material, Punze)

3 Antworten

Diese Stempel sind sehr undeutlich. Bitte besser fotografieren. Man kann Stempel nur beurteilen , von hier aus, wenn ein gutes Foto eingesetzt ist.

Frisch ausgeschlafen sah ich mir die zu lesenden Buchstaben auf der Kaffeekanne mal genauer an und versuchte einen möglichen Namen daraus zu kreieren. Meine erste Idee war auf google sogleich ein Volltreffer. Es handelt sich um:

Eduard Hueck GmbH & Co. KG, Lüdenscheid, Messingwalzwerk, gegr. 1864 und bis heute aktiv.

Hier eine vergleichbare Punze

http://www.ebay.com/itm/Eduard-Hueck-Art-Deco-Milchkannchen-Milchkanne-A254-/251088226225

Die Zahlen sind Modellnummer und Inhaltsangabe.

Es finden sich auch viele Zinnobjekte von Eudard Hueck im Netz; teilweise werden seine Objekte in Auktionshäuser angeboten.

Die Kaffeekanne ist versilbert; für Echtsilber gibt es keine entsprechende deutsche Punze.

Zeitlich könnte man die Kaffeekanne besser zuordnen, wenn ein Ganzfoto zu sehen wäre; ich vermute allerdings Jugendstil.

Gibt es eine passende Zuckerdose und Milch-, Sahnekännchen zu der Kanne?

gema42
Beitragsersteller

Wow danke für die ausführliche Antwort. Habe das Kännchen gestern gekauft und konnte bisher nichts damit anfangen. Bin jetzt schlauer und danke dir. https://www.ricardo.ch/kaufen/antiquitaeten-und-kunst/silberobjekte/cafetiere-et-pot-a-lait/v/an897283826/?utm_source=42_de&utm_medium=email&utm_campaign=rtm_core&utm_content=body_img

Margita1881  08.04.2017, 15:45
@gema42

Chapeau!

Das nenne ich ein echtes Schnäppchen und dazu noch ein ausgesprochen schönes Modell.

Bestehen die Zwischeneinlagen am Griff aus Bakelit oder Elfenbein? Diese dienen als Schutz, damit der Griff nicht heiß werden kann.

Ich bleibe dabei: Jugendstil um 1900.

Freut mich, dass ich helfen konnte und machte mir auch noch Spaß.

Ich kann es leider auch nicht entziffern.

Evtl. das Foto so zuschneiden, dass nur die Punzen zu sehen sind.

Du kannst es auch schreiben was punziert ist; Symbole beschreiben.