Was sag ich bei der Physiotherapie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist meistens viel einfacher, wenn man mitsamt dem Rezept zum Physiotherapeuten geht und sich dort einen Termin geben lässt. So kann der Physiotherapeut gleich am Rezept sehen, worum es geht und mit Dir die Termine abstimmen.

Das machen die Leute bei meinem Physiotherapeuten eigentlich alle so.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

tn26819
Beitragsersteller

Ja wäre auch ne Option aber wegen Corona und so sollte man ja lieber erst anrufen.

Sternenmami  10.01.2022, 19:32
@tn26819

Du darfst ja so oder so nur mit FFP-2-Maske rein und bei meinem Physiotherapeuten muss man geimpft oder genesen sein. Getestete werden abgewiesen.

Letztendlich gehst Du zur Therapie ja auch in die Praxis, warum also nicht, um Termine zu machen? Mein Therapeut findet das Persönliche immer besser. Am Telefon können die Leute oft nicht sagen, worum es überhaupt geht, was auf den Rezepten steht usw. In der Praxis direkt kann man dann aber auch direkt schauen, welcher Physiotherapeut der Geeignetste ist. Das macht ja durchaus auch einen Unterschied. Physiotherapeuten haben meistens unterschiedliche Qualifikationen.

Aber nun gut ... wenn Du es lieber per Telefon machen möchtest, dann sagst Du einfach Deinen Namen, dass Du ein Rezept hast, welche Diagnose da drauf steht und welche Beschwerden Du hast. Dann müsst Ihr Euch nur noch auf einen gemeinsamen Termin einigen. Keine Angst ... Physiotherapeuten sind nicht wie Ärzte, sondern ganz normale Menschen wie Du und ich. Keine Halbgötter in weiß! ;-)

Du rufst einfach an, sagst deinen Namen und bittest möglich zeitnah um einen Termin. Wenn du flexibel bist, ist das vielleicht noch diese Woche möglich, aber eher unwahrscheinlich. Bei uns in der Praxis geben wir vor Mitte Februar für neue Patienten keine Termine raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... Aber dass du diese Woche noch einen Termin kriegst kannste dir echt abschminken... 🙄 Die meisten haben Wartelisten für mindestens 2-3 Monate... 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tn26819
Beitragsersteller

Ist überall anders

''Guten Tag *Nachname* hier. Ich hab *Grund wieso du Physio brauchst* und möchte gerne einen Termin vereinbaren. Am besten noch diese Woche.''