Was reduziert oder verlängert die Haltbarkeit, Funktionalität von Micro SD Speicherkarten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Es heißt doch Wechseldatenträger, also dürfte doch das Wechseln nicht schaden."

Wiederbeschreibbare Datenträger sind Verschleißteile. Kein System hält ewig und das betrifft auch Flashspeicher. Bei SD-Karten geht man bei regelmäßigen Gebrauch von einer Lebenserwartung von 2-3 Jahren aus, als reiner Speicher von 10Jahren und insgesamt von 2-5000 Schreibzyklen.

Der mechanische Verschleiß der Kontakte beim Rein- und Raus- nehmen kann vernachlässigt werden, da hier bei sorgsamer Nutzung Werte im vierstelligen Bereich erreicht werden.

Daher solche Karten lieber einmal mehr tauschen!

Achja, die eigentliche Frage. Nicht nutzen, viel mehr kann man nicht machen. Aber auch, wenn es Jahre dauert, immer dran denken, SD-Karten sind kein langfristiger Speicher, da die Spannung in ihnen langsam abfällt und irgendwann sind die Daten dann weg.