Was passt am besten zum i9 9900K?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast jeder Trullerbecher kann 4K.

Aber darum geht es ja nicht.

Denke eine RX7900XT ist keine schlechte Wahl, auch eine RTX4070ti kann man nehmen. Die CPU Leistung wird bei 4K eh nicht das Zünglein an der Waage sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Baje7bxa
Fragesteller

Auch dir vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich wohl die RX7900XT nehmen, aber überlege mir noch ganz gut.

Nur aus Interesse gefragt: Würde deiner Meinung nach auch eine 4080 oder gar 4090 mit einem i9 9900K als Paarung gut klappen, sodass es auf 4K was Auslastung betrifft über 90 oder höher an % betrifft ?

WillEsWissen64  30.03.2023, 16:04
@Baje7bxa

Da die 4080/4090 in der selben Klasse wie eine RX7900XT spielen und du nach 4K fragst... Ja das passt auch wenn die CPU eine schlechte IPC Leistung hat im Verhältnis zu modernen CPUs.

Joa bei dem Budget ist die 7900xt wohl ein aussichtsreicher Kandidat.

Lg

Baje7bxa
Fragesteller

Vielen Dank. Harmoniert die vorgeschlagene von dir mit der Cpu gut und wird die cpu die gpu über 90% auslasten können ?
LG

Usj89  26.03.2023, 09:16
@Baje7bxa

In 4k sollte das kein Problem sein. Kommt aber auch immer auf die spiele an. Laut Engpassrechner passt es in 4k auch. (Ergebnisse natürlich immer mit Vorsicht genießen, aber solange der da keine 50% voraus sagt, ist alles gut)

Baje7bxa
Fragesteller
@Usj89

Oki bin dann beruhigt ;). Gibt es deiner Meinung nach ein bestimmtes Modell, was du von der 7900xt vorschlagen würdest das leise genug ist ?

Usj89  26.03.2023, 19:07
@Baje7bxa

Hab mir bisher kaum tests durchgelesen von den Modellen.

Aber als Faustregel gilt: 3 Lüfter Modelle sind leiser als 2 Lüfter Modelle. Über genaue Temperatur oder Lautstärke, der einzelnen Modelle, müsstest du nochmal selbst recherchieren.

Ich habe den gleichen Prozessor und eine RTX 3090 drin und nutze 4k an einem 138 Hz Monitor, selbst in der Kombination erreiche ich selten die 138 Hz. Nur als Orientierung, davor hatte ich eine 2080ti drin, der Unterschied war spürbar aber hatte den Aufpreis nicht wirklich gelohnt, wusste ich aber davor.

Baje7bxa
Fragesteller

Vielen Dank. Harmoniert denn deine 3090 mit der cpu ganz gut ?
Das würde mich interessieren, da ich immer dachte das die gpu zu stark sei.

MaxSensibel  26.03.2023, 08:40
@Baje7bxa

Unsinn, in den meisten AAA Spielen wird die GraKa ans Limit gebracht und nicht die CPU. Würde aber heute gleich den Weg zu einer RTX 40 gehen, da diese weiter optimiert wurden, also bspw. 4070. Aber habe das Netzteil im Blick, die Karten brauchen Leistung, unter 750W würde ich die Finger davon lassen.

Baje7bxa
Fragesteller
@MaxSensibel

Das ist sehr Interessant zu wissen. Dann kann ich davon ausgehen, dass auch eine 4080 oder gar irgendwann die 4090 auch gehen wird, was die Paarung betrifft ?
PS: Habe 850w NT

MaxSensibel  26.03.2023, 08:47
@Baje7bxa

Mein System ist jetzt 4 Jahre alt, die 3090 2 Jahre. Ich warte nun auf das Refresh bei Intel Raptor Lake zur Jahresmitte, dann sind auch PCI 5.0 SSDs draußen und DDR 5.0 RAM. Ich mache Nägel mit Köpfen und tausche komplett, dann merke ich den Performancehib auch deutlicher. Ja, auch eine 4090 würde gehen.