Was passierte mit den Nationalsozialisten?

5 Antworten

nach dem Krieg gab es die grosse Entnazifizierungs Kampagne,was viele Menschen betraf

zetra  06.09.2023, 18:13

Oder auch nicht, denn die meisten blieben in Amt und Würden und deckten sich, vor der Verfolgung, gegenseitig.

sehr wenige wurden bestraft, gehängt. Sehr wenige. Manchen gelang - oft mit Hilfe des Vatikan . die Flucht nach Lateinamerika, wo sie nur selten gefangen wurden.

die meisten lebten ihr Leben weiter und schafften es, in einflussreiche Positionen. Adenauers Staatssekretär Globke, Oder auch Wernher von Braun in den USA

Aber1945 war ja niemand ein Nazi ,alle waren dagegen gewesen und keiner hatte was gewusst.

Kommt auf das einzelne Individuum drauf an. Manche wurden erschossen, manche wurden nach dem Krieg gehängt, manche wurden eingesperrt, manche sind ohne Strafe davongekommen.

Die "schweren Nazis" setzten sich ueber die Rattenlinien ab, das der Papst mit einem Buero am Vatikan dabei half, das ist verbürgt.

https://www.nzz.ch/feuilleton/wie-nazi-verbrecher-auf-der-rattenlinie-ueber-den-vatikan-entkamen-ld.1582695

Das aber diese Nazis ihr Unwesen in Südamerika, hier Chile, weiterführen konnten, ist die eigentliche Schweinerei, obwohl der BND darueber Erkenntnisse hatte, wurde es heruntergespielt.

https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/chile-pinochet-diktatur-nazis-rauff-100.html

Adenauer mit den Drang zu den USA hatte die Einheit von DE verhindert, denn ohne die angebotene Stalinnoten zu prüfen, er wischte sie als Bluff vom Tisch, zog er lieber die einseitige Währungsreform durch, legte sofort mit der Wiederbewaffnung, der Gründung des Vorläufers des BND mit allesamt vorbelasteten 52 Nazis unter Gehlen, sowie den Beitritt zur Nato los.

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

Layout 1

Woher ich das weiß:Hobby

Knast, Selbstmord, Flucht nach Argentinien oder Karriere in der BRD.

Skyronix  06.09.2023, 14:41

Karriere in den Usa vergessen