Was passierte im 1.Weltkrieg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der österreichische Thornfolger im Sommer 1914 von einem serbischen Attentäter erschossen worden war, entwickelte sich eine diplomatische Krise zwischen Serbien und Österreich-Ungarn. Diese artete in einem Krieg aus, in dem auf der einen Seite die Mittelmächte, also zum Beispiel das Deutsche Reich, Österreich-Ungarn und das Osmanische Reich und auf der anderen Seite die Entente, also Frankreich, Großbritannien und das russische Zarenreich gegenüberstanden.

Nach anfänglichen Erfolgen der Mittelmächte, bei denen zum Beispiel fast Paris eingenommen und das Zarenreich im Westen besetzt werden konnte drehte sich das Blatt zu Gunsten der Entente, sodass diese schlussendlich 1918 den Krieg gewinnen konnte.

Vor allem das Deutsche Reich musste im Anschluss viel bluten, so verlor es zum Beispiel unter anderem seine Kolonien und Teile seiner Ostgebiete, aber auch das Osmanische Reich durchlebte eine verstärkte Krise, die mit daran Schuld trug, dass es zerbrach. Österreich-Ungarn wurde auseinandergerissen. Der Vertrag von Versailles wühlte das deutsche Volk auf und war eine der Ursachen für das Erstarken der Nationalsozialisten und die Aufladung der Außenpolitik der europäischen Staaten, die zum Zweiten Weltkrieg beitrug.

Ließ die auf Wikipedia dazu was durch oder schau auf YouTube Videos dazu. Das ist viel zu viel um es hier zu erklären

Was passierte im 1.Weltkrieg?

Da sind viele, viele Menschen gestorben.