Was passierte genau in Fukushima?

4 Antworten

Vereinfachter Ablauf der Katastrophe: Es kam am 11. März 2011 (oder 3/11) zum Tohoku-Erdbeben, das einen großen Tsunami auslöste. In Folge des Erdbebens und der Flutwelle kam es zu einem Ausfall der Kühlsysteme am AKW Fukushima Daiichi (Fukushima 1) und am AKW Fukushima Daini (Fukushima 2).

Während es am zweiten Kraftwerk noch gelang, das Kühlsystem rechtzeitig wiederherzustellen, war dies am ersten Kraftwerk nicht gelungen, so dass es an mehreren Reaktoren der Anlage zu Kernschmelzen und Wasserstoffverpuffungen kam.

Dabei wurde eine nicht unwesentliche Menge an Radioaktivität freigesetzt.

Nach den Kernschmelzen: Im Folgenden ereigneten sich eine Menge Pannen. So wurden etwa Daten des Systems, dass die Richtung und Ausbreitung des radioaktiven Niederschlags berechnete (SPEEDI) praktisch ignoriert, so dass Menschen durch besonders schwer kontaminierte Gebiete evakuiert wurden.

Es folgten Berichte über radioaktiv belastete Lebensmittel und sogar im Trinkwasser von Japans Hauptstadt Tokyo war unmittelbar nach der Katastrophe radioaktives Material nachgewiesen worden.

Hintergrund der Katastrophe: Es mehrere Untersuchungen unterschiedlicher Instanzen die aber letztlich alle zu dem gleichen Schluss kommen:

Ein Großteil des Unglücks geht auf menschliches Versagen aufgrund von Selbstüberschätzung zurück

Hätten Regierung und AKW-Betreiber nicht die potentielle Gefahr durch Naturkatastrophen unterschätzt und bereits vorab strengere und genauere Bestimmungen festgelegt, wäre es nicht in diesem Umfang zur Katastrophe gekommen.

Entsprechende Bemühungen um eine Verschärfung waren in der Vergangenheit allerdings auch durch die Vertreter der Atomindustrie blockiert bzw, verhindert worden.

Offene Fragen: Immer noch ist unklar, ob tatsächlich den Tsunami die Hauptschuld an der Katastrophe trifft - oder ob nicht bereits das Großbeben entscheidende Schäden herbeigeführt hat.

Zweiter Umstand wird vom Betreiber TEPCO bestritten und hätte auch zur Folge, das praktisch alle Kernkraftwerke Japans als potentiell unsicher eingestuft werden müssten.

Zustand nach der Katastrophe von Fukushima heute: Wer informiert bleiben will, wie die aktuellen Entwicklungen vor Ort sind, dem kann ich eine Webseite empfehlen.

Spreadnews ( http://www.spreadnews.de ) berichtet seit dem ersten Tag der Katastrophe, also seit mehr als zwei Jahren, durchgehend wochentags (Mo.-Fr.) über die aktuellen Geschehnisse vor Ort.

is ne gute frage.. jedoch interessiert mich viel mehr, gibt es auch für uns (auf der anderen seite der erde) negative auswirkungen ? ich überleg mir deswegen grad, einen geigerzähler zu kaufen :)

tief im Ozean: Erdbeben......löste einen Tsunami aus......der unter anderem auch die Atomkraftwerke beschädigte.....radioaktive Verseuchung