Was passiert wenn zwei Fouls gleichzeitig passieren?

6 Antworten

Das, welches sich unmittelbar in der Nähe des Balles ereignete. Dem Spielgerät wird nun mal die größte Aufmerksamkeit entgegengebracht.

Aber das heißt nicht, dass das andere Foul einfach unter den Tisch fällt. Die beiden Linienrichter werden sich im Bedarfsfall schon bei ihrem Kollegen melden.

Der SR kann die "Gleichzeitigkeit" nicht erkennen - übrigens auch die Nicht-Gleichzeitigkeit nicht, wenn die Zeitdifferenz weniger als 0,3 Sekunden beträgt.
Er wird immer das Foul ahnden, das er zuerst wahrgenommen hat, bzw. das, aus dessen Ahndung heraus ein größerer Vorteil für die durch das Foul geschädigte Mannschaft entsteht. Die Ballnähe, wie hier geschrieben wurde, ist da kein Kriterium.

Beide werden gepfiffen, wenn der Schiedsrichter beide wahrnimmt.
Beide werden verwarnt, wenn nötig und der Freistoß ist an der Stelle, wo eines der beiden Fouls stattfand. War ein Foul im Strafraum, gibt es Elfmeter.

Das was der SR wahrnimmt. Nimmt er beide wahr, ahndet er spielstrafentechnisch das härtere Vergehen. Pers. Strafen können beide foulenden Spieler bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby