Parteiischer Schiedsrichter
Wir hatten gerade ein Spiel und der Schiedsrichter hat dermaßen parteiisch gepfiffen das 3 Leute von uns verletzt vom Platz gehen mussten. Keines der Fouls wurde gepfiffen.Jetzt die eigentliche Frage, kann man irgendwas dagegen tun das so ein Schiedsrichter pfeift? Oder interessiert das einfach kein Schwein? (macht einfach keinen Spaß so zu spielen)
PS: Bin erst 14.
5 Antworten
Ich glaube als Mannschaft kann man nicht viel machen, außer einer Beschwerde. Um wirklich was auszurichten, müssten aber wohl Beschwerden von verschiedenen Mannschaften kommen. Es kann ja auch mal ein rein subjektives Empfinden einer Mannschaft sein, dass man unfair behandelt wurde
Aus Protest könnte der Trainer die Spieler vom Feld nehmen. Kann er auch tun wenn er der Meinung ist der Schiri schützt die Spieler nicht genug..
Ja sicher, aber er würde damit die Gesundheit seiner Spieler schützen. Ich meine, ein Trainer der im Boxen das Handtuch in den Ring wirft weiss ja auch dass er damit den Fight beendet und der Gegner sieger ist. Trotzdem tut er es damit sein Schützling sich keine schweren Verletzungen zufügt.
Aus der Frage kann ich nicht erkennen, dass die Gesundheit der Spieler gefährdet gewesen wäre. Und ein vorsätzlicher Spielabbruch kann deutlich mehr als den Punktabzug für dieses Spiel zur Folge haben. Zum Beispiel eine saftige Geldstrafe oder ein Spielverbot für mehrere Spiele.
Wer auf "regelkonforme" Weise ein Spiel abbrechen möchte und ohnehin nur noch 8 Spieler auf dem Platz hat, der sorgt dafür, dass alle Ersatzspieler eingewechselt werden und dann noch zwei weitere Spieler wegen angeblicher Verletzung sich beim Schiri abmelden. Wenn weniger als 7 Spieler auf dem Feld sind, muss der Schiri das Spiel auf Verlangen des Spielführers abbrechen.
Ich wüsste aber nicht, was das in diesem Fall gebracht hätte.
In der Frage steht 3 Spieler hätten verletzt raus gehen müssen. Also das ist schonmal sehr viel und kommt im Profibereich quasi nicht vor, dass ein Trainer die gesammten Wechselmöglichkeiten für Verletzungen nutzen muss.
In der Jugend sind Verletzungen sogar noch deutlich seltener. Also wir hatten bei uns im Klub vielleicht pro Saison 2 Auswechslungen wegen Verletzungen im Schnitt...
Dem DFB melden.
Ich bin selber Schiedsrichter und ich weiß von einem Spiel, dass es echt mal so wirkt, als wäre der Schiedsrichter parteiisch. Das passiert unter anderem wenn man Fouls pfeift gegen Team A, welches meint das wäre kein Foul gewesen und ein Foul gegen Team B nicht pfeift, weil man denkt, dass war gerade noch an der Grenze.
Aber wenn du wirklich meinst, dass der Schiedsrichter überhaupt nichts für euch gepfiffen hat kannst du meines Wissens eigentlich nichts machen. Du kannst ihn höchstens beim DFB/Sportgericht/dein Landesverband an den Pranger stellen, wenn er ein Regelbruch gemacht hat, wie z.B. nach einem Handspiel ein indirekten Freistoß veranlasst hätte.
Fouls liegen im Ermessen des Schiedsrichters und in Deutschland gilt die Tatsachenentscheidung. Das heißt: Foul gepfiffen, welches keins war = du, oder auch der DFB, können nichts machen.
Das mit dem Handspiel war tatsächlich so(2x). Allerdings war das auch kein richtiger Schiedsrichter und man hatte sehr stark den Eindruck, dass der Schiedsrichter die Regeln gar nicht kennt.
Beim zuständigen Bund beschweren ?
Womit das Spiel verloren wäre
"Vorsätzliches Herbeiführen eines Spielabbruchs".
Neu angesetzt wird das sicher nicht.