Was passiert wenn sich L+ Pe berühren und wie wird der Fehlerfall genannt?

3 Antworten

  • Das nennt sich Erdschluss (physikalisch ein Kurzschluss, eine Sonderform des Kurzschlusses).
  • Falls ein Fehlerstromschalter (FI, RCD) vorhanden ist, löst dieser aus (schaltet ab).
  • Da es ein Kurzschluss ist, also mit massivem Überstrom, kann auch die normale Sicherung auslösen (Leitungsschutzschalter LS). Ob das passiert, hängt vom Schleifenwiderstand ab (also von der Höhe des Kurzschlussstroms) und von der Reaktionszeit des FI-Schalters (wenn der FI sehr schnell ist, reicht es ev. nicht für die Auslösung des LS).

Rooney3989  31.05.2024, 23:39

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Gut und sachlich richtig erklärt.

Erdschluss. In einem starr geedeten Netz führt dies zu hohen Strömen, die ein Schutz abschaltet. Bei gelöschten Netzten fließt nur ein kleiner Strom, da die Petersenspule einen Parallelschwingkreis mit der Leitungkapazität bildet. Durch Kurzunterbrechungen kann ein Lichtbogen gegen erde ebenfalls oft gelöscht werden - kommt sehr häufig bei uns vor.

Es fliegt der RCD (wenn vorhanden) und/oder die Sicherung. Es nennt sich Kurzschluss...