Was passiert wenn sich das Universum nicht mehr ausdehnt?

9 Antworten

kommt darauf an wie Du die Frage meinst?

Der ganze Raum in dem sich unser Universum befindet oder nur unser Universum?

Also der Raum ist einfach vorhanden, der dehnt sich nicht und zieht sich auch nicht zusammen, ich glaube auch nicht an Raumkrümmungen, aber das ist anderes Thema.

Unser Universum dehnt sich aus und wenn es das nicht mehr machen sollte, dann wird einfach gar nichts passieren, das ist zumindest eine meiner Theorien.

(wobei ich mir sicher bin das "dehnen" nicht der Richtige Begriff ist, unabhängig der derzeitigen aussagen)

Aber sehr vieles ist auch heute noch, nur Theorie :-)

Weiß man nicht. Niemand weiß, ob das Universum niemals aufhören wird, sich auszudehnen, ob es einfach stehenbleibt (unwahrscheinlich), ob es wieder in sich zusammenfällt, was dann passiert etc. pp.

Es ist so:

Es gibt mehrere Modelle zu Ausdehnung des Universums:

  • Erste besagt,d ass es sich ausdehnt und rückläufig wird. Also wird sich alles entwickeln, dann stoppen und sich wieder zusammenziehen.
  • Bei stetiger Ausdehnung wird das Universum nie aufhören sich zu dehnen, dann wäre es problematisch,w eil alles auseinanderlaufen würde.
  • Letztes Modelle besagt,d ass irgendwann alles zum Stillstand kommt und dann alles Leben ausgelöscht wird,w eil da sUniversum sich abkühlt.

Problem: Ausdruck Universum. Dieseer Bezieht sich meist auf das uns bekannte System. Wir haben keine Vorstellung, wo das Universum aufhört und was dnan dahinter liegt. Oder ob es überhaupt aufhört. Mögllcih,d as swir eines Tages gegen andere "Universen" stoßen.

Die Ausdehnung kann nur durch die Gravitation der Gesamtmaterie gestoppt werden. Dann wäre zu erwarten, dass das Universum sich wieder zusammenzieht.

Die Ausdehnung des Universums wird immer schneller, deswegen können wir schlecht sagen, ob es überhaupt aufhören wird.