Was passiert wenn nur ein chromosom defekt ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Chromosom ist nicht defekt. Die Anlage, bzw. das Gen für ein bestimmtes Merkmal kann verändert sein und einen Fehler enthalten.

Manche Stoffwechselstörungen werden rezessiv vererbt. Dann muss der Gendefekt auf beiden Chromosomen vorhanden sein, damit die Krankheit auftritt. Liegt die defekte Anlage nur auf einem Chromosom, kann sie durch das andere Chromosom ausgeglichen werden.

Andere Stoffwechselkrankheiten werden dominant vererbt, dann reicht es, wenn ein Chromosom die veränderte Anlage trägt.

ES kommt ganz auf die Krankheit an.. manche Krankheiten werden rezessiv vererbt, andere dominant. Bei letzterem reicht ein "krankes" Gen um die Krankheit auszulösen. In der Schule behandelt man meist nur die rezessiv vererbten, weil man da gute Fragen zu stellen kann. Du musst dies bei jedem Erbgang neu lernen oder aus dem ERbgang herleiten. Und übrigens: es gibt durchaus Krankheiten, bei denen mehrere Chromosomen beteiligt sind....

Im Allgemeinen wird das Defizit eines Chromosoms durch das homologe Chr. ausgeglichen, was u.a. den Vorteil der Diploidie ausmacht. Es ist jedoch bisweilen (oft?) durchaus messbar, wenn z.B. ein Enzym nur in einem der Homologen korrekt codiert ist.