Was passiert wenn Netzteil zu wenig Leistung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie viel zu wenig.

Ein bisschen zu wenig kann ein gutes Netzteil kurzzeitig verkraften (ein 500W Netzteil kann auch Mal kurz 510W bereit stellen)

Ein bisschen mehr zu wenig bei einem guten Netzteil sorgt dafür dass dein PC einfach ausgeht. sobald mehr Strom gezogen wird als das Netzteil bereitstellen kann schaltet es sich ab.

Viel zu wenig kann dafür sorgen dass der PC gar nicht erst angeht/ kurz angeht und sich direkt wieder abschaltet.

Bei einem zu billigen Netzteil kannst du dir deinen PC damit abfackeln. Ggf schon lange bevor du die angegebene Leistungsgrenze erreichst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Dein Computer startet ganz normal. Wenn du dann in den 3D Modus wechselst, geht der Computer einfach aus.

Netzteile können über eine bestimmte Grenze hinaus arbeiten, ist diese Grenze erschöpft, greift der Überlast Schutz und das NT geht einfach aus.

Das einfach Ausgehen könnte für SSDs tödlich sein.

Krabat693  11.08.2021, 16:31

Tödlich ist es für die SSD nicht, es können halt Daten verloren gehen, die SSD selbst geht davon nicht kaputt.

Xearox  11.08.2021, 16:32
@Krabat693

Naja, wenn die Partitionstabelle Fehlerhaft wird, haste Spaß diese Wiederherzustellen ;-)

Kaputt geht nichts, aber das Netzteil schaltet ab, wenn zu viel Strom gezogen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Meiner ist mit schwachen Netzteil einfach ohne Vorankündigung ausgegangen und hat neu gestartet. Als ich ein neues stärkeres Eingebaut habe war alles wieder ok. Tipp Spar nicht an der falschen Stelle ein Netzteil hält sehr lange du wirst eher mal ein neues Mainboard einbauen als das Netzteil zu wechseln. Sonst stehst beim nächsten Mainboard beim gleichen Problem und kannst ein intaktes nicht weiter verwenden nur weil es zu schwach ist. Lieber jetzt paar Euro mehr ausgeben hast dann länger Ruhe.

es startet kurz und geht sofort aus

die teile können nicht gerade kaputtgehen