Was passiert wenn mein Hund Sekundenkleber frisst?

11 Antworten

Ich würde nur zur Sicherheit mal beim TA vorbei schauen

Redest Du von normalem Alles-Kleber oder wirklich von Sekunden-Kleber?

Sekundenkleber basiert auf  Cyanacrylat. Werden Cyanacrylat-Klebstoffe verschluckt, verfestigt sich der Klebstoff sofort (durch den Kontakt mit der Speichelflüssigkeit) und bleibt im Mund haften. Im weiteren Verlauf löst der Speichel binnen maximal 2 Tagen den Klebstoff von der Mundschleimhaut.

Handelt es sich um größere Mengen sollte man allerdings sicher stellen, dass der abgelöste Klebstoff nicht verschluckt wird und dass die Atemwege frei bleiben.

Alles-Kleber ist da schon bedenklicher. Vor Allem wenn es um lösemittelhaltigen Alleskleber geht. Dieser kann Alkohole, Methyl, Ethyl und Aceton enthalten. Diese Stoffe sind giftig.

Noch schlimmer wird es bei sogenannten Kontaktklebern. Diese enthalten hoch giftige Substanzen wie aromatische Kohlenwasserstoffe,Polychloropren sowie Phenolharze.

User15980
Beitragsersteller

Auf der Verpackung steht Sekundenkleber

Ist von uhu, eine kleine Tube

"UHU superglue liquid - Sekundenkleber"

NSchuder  13.10.2015, 12:09
@User15980

Das ist so ein Cyanacrylat haltiger Sekundenkleber.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Cyanacrylat-Klebstoffe verschluckt werden, denn der Klebstoff verfestigt sich sofort und kann im Mund (weißer Belag/Agglomerate) anhaften. Normalerweise ist KEINE Behandlung notwendig!

Der Speichel löst den Klebstoff innerhalb von 1/2 bis 2 Tagen von der Mundschleimhaut ab. Falls sich im Mund größere Agglomerate gebildet haben, ist der Betroffene so zu lagern, dass diese beim Ablösen nicht verschluckt werden können. Es ist sicherzustellen, dass die Atemwege freigehalten werden.

http://www.uhu.com/fileadmin/user\_upload/pdf/erste-hilfe1.pdf

inicio  13.10.2015, 17:10

gute und ausfuehrliche antwort!

Es ist jetzt erst 11.46 h, rufe einfach mal Deinen Tierarzt an und frage, ob Du vorsichtshalber kommen solltst bzw. auf was Du achten solltest, z.B. vermehrter Speichelfluß o.ä. Hoffe, dass nichts mit Folgen passiert ist. lg Lilo

Wenn er was davon gefressen hat kann es zu einer Vergiftung kommen geh lieber zur Sicherheit zum TA.
Alles Gute :)

User15980
Beitragsersteller

Gibt's dafür irgendwelche Indikatoren?

Mag nicht wieder zum TA und ein halbes Vermögen ausgeben um dann festzustellen das da nix ist

GabbyKing  13.10.2015, 11:54

- vermehrter Speichelfluss/  schäumen
- Durchfall oder Erbrechen
- Bauchschmerzen
- Blut im Kot
- Atembeschwerden

Oder auch sonstiges ungewohntes Verhalten.
Beobachte sonst jetzt erstmal ruf aber sofort wenn du was bemerkst beim TA an.
Sonst kannst du auch mal anrufen und die Lage erklären vllt.
gibt dir der TA auch einen Tipp.
Gruß GabbyKing :)

Ruf bei der "Kleber-Firma" an. Die haben sicher ein Labor und können Ratschläge geben