Was passiert wenn mein einen Magneten mit einer Eisensäge zersägt?

6 Antworten

Kaum. Rütteln und Schütteln zerstört Magnetisierung, und so eine Eisensäge tut das recht viel - also nein, eher nicht. Und die Magnetenteile sind auch nacher etwas demagnetisiert durch die Behandlung.

nein, es entstehen zwei neue magneten,...:D

Wenn man einen Magneten zerbricht dann bekommt man zwei neue Magneten und wieder zwei Pole (Nordpol und Südpol).Das kann man immer wieder machen.

Nein, weil sich die Säge hin und her bewegt, würdest du sie in Magnetfeldrichtung nur von oben nach unten bewegen (z.B.) würde sie magnetiosch werden. es entsthen übrigens zwei neue Magnete...

Während des Sägens ist die Säge auf jedenfall magnetisch. Durch die Bewegung der Säge werden in ihr Wirbelströme erzeugt, die wiederum ein Magnetfeld aufbauen. Du müsstest beim Sägen sogar einen zusätzlichen Kraftaufwand haben, da Du ja die Magnetfelder gegeneinander verschieben mußt.