Was passiert, wenn man zu viel mit dem Finger an den Augen spielt?

4 Antworten

Wen es sich um Deine Augen handelt und diese sich auch in dem Moment an der dafür üblichen Stelle befinden, wirst Du Dich typischerweise rechtzeitig bremsen und Dich nicht verstümmeln.

Sind es fremde Augen, mag es sein, dass Du kostenlos eine ganz heftige Maulschelle beziehst.

Was passiert, wenn man zu viel mit dem Finger an den Augen spielt?

Da gibt es schon einiges:

  • Bindehautentzündung (medizinisch: Konjunktivitis),
  • Gerstenkorn
  • Lidrandentzündung (auch: Blepharitis)
  • Hornhautentzündung (medizinisch: Keratitis)
  • Gefässhautentzündung (auch: Entzündung der mittleren Augenhaut oder Uveitis genannt)
  • Augeninfektion
  • Entzündung der Regenbogenhaut (Iritis)
  • Entzündungen des Tränensacks und der Tränenwege

Unbehandelt können sie dauerhafte Schäden des Auges mit Sehminderung verursachen....

Bild zum Beitrag

Fotos: Internet

 - (Augen, sehen, Augenschmerzen)  - (Augen, sehen, Augenschmerzen)  - (Augen, sehen, Augenschmerzen)

Ich habe z.B mit einem Finger immer die Wimpern so nach oben geschoben.

und das sah auch eine Zeit lang richtig toll aus, so als hätte ich viel längere Wimpern.

und dann ging der ganze Spaß nach hinten los:

Mir sind nämlich einzelne Wimpern, wahrscheinlich dadurch, abgebrochen und ins Auge gefallen.

und das ist so unangenehm, aber vor allen Dingen, weil man nie weiß, ob man die Wimper wirklich wieder raus kriegt...

also, in der Richtung ist es auch nicht toll, an den Augen rum zu spielen.👁️🙄

Kleine Blutgefäße könnten platzen, da könnte sich was entzünden, wenn man mit dreckigen Fingern da rumfummelt.