Was passiert, wenn man Tiere, die im Winterschlaf sind, aufweckt?

3 Antworten

Sie sterben meistens, weil sie dann zuwenig Energiereserven haben. Denn sie sind ja darauf eingestellt, nur herumzuliegen.

Wenn es im Winter zu warm ist, sterben Bienen, wenn sie nicht zusätzliches Futter bekommen. Ok, die gehen ja vermutlich nur in Winterstarre. Da ist das vielelicht anders als bei echten WInterschläfern.

Ein Igel zum Beispiel geht ja in den Winterschlaf, weil er im Winter nichts zu fressen findet.

Wenn Du ihn aufweckst, braucht er wieder Nahrung.

Also solltest Du in entweder schlafen lasses oder ihn füttern.

Mario

die denken es ist Frühling und dann erfrieren sie da draußen.

Mach keinen Fehler!