Was passiert wenn man Schwefelsäure mit Wasser verdünnt. Was muss man dabei beachten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die konzentration nimmt ab ... "niemlas wasser in die säure, sonst passiert das ungeheure" :D

Wenn du konz. Schwefelsäure mit Wasser verdünnen willst musst du immer die Säure in das Wasser geben. Nie umgekehrt. Die Lösung erwärmt sich und kann sonst spritzen! Das ist nicht gut. Ansonsten passiert da nicht viel, außer das du die Säure verdünnt hast!

evaness  14.02.2011, 18:59

Erst das Wasser, dann die Säure. Sonst geschieht das Ungeheure!

Erst das Wasser, dann die Schwefelsäure, sonst geschieht das Ungeheure

Trage eine Schutzbrille und Schutzhandschuhe!
Gib stets Säure in kleinen Portionen unter Umrühren mit einem Glasstab in kaltes Wasser.
Lasse die Mischung gegebenenfalls zwischendurch gut abkühlen.
Immer daran denken: Auch verdünnte Schwefelsäure ist ätzend.

Die Schwefelsäure wird dünner. Beachten sollte man, dass man schön langsam eingießt und es nicht spritzt.

Die Reihenfolge muss man beachten:
"erst das Wasser, dann die Säure,
sonst geschieht das Ungeheure!"