Was passiert wenn man lange in die Sonne schaut ohne wegzusehen?

4 Antworten

Ja, davon kann man blind werden.

Das passiert immer wieder bei einer Sonnenfinsternis. Denn bei einer Sonnenfinsternis strahlt die Sonne nicht stärker, sondern ist ja sogar teilweise abgeblendet. Aber da es dann etwas interessantes an/auf der Sonne zu sehen gibt, gibt es immer wieder Leute, die ohne spezielle SoFi-Brillen länger auf die Sonne schauen als es ihnen gut tut.

ja, ist oft genug passiert, wenn auch eher als Unfall. niemand starrt gerne länger in die Sonne, da schaut man von alleine weg.

eine Schädigung der Augen tritt z.B. auch bei Schneeblindheit auf, durch die erhöhte Reflektion der UV-Strahlen. das Problem kennen alle Völker mit längeren Schneephasen

Deine Netzhaut würde so sich wie Anakin, aus Episode 3 nach dem Kamp auf Mustafar, fühlen.

Ja, dann kann man ernsthafte Schäden am Auge bekommen die Permanent sein können(!).