Was passiert, wenn man keinen Sport macht?

6 Antworten

Kommt drauf an was sonst so im Leben los ist und was unter Sport verstanden wird.

Nen Büroangestellter (wenige Schritte) mit Hobby Kino und Häckeln braucht Sport als Ausgleich. Das muss jetzt aber nicht Boxen oder sowas sein. Fahrrad fahren, Spazieren gehen,.... zählt alles

https://www.aok.de/pk/magazin/sport/fitness/bewegungsmangel-und-seine-gesundheitlichen-folgen/

Eine Person zwischen 18 und 64 Jahren bewegt sich demnach zu wenig, wenn sie pro Woche:
sich weniger als 150 bis 300 Minuten mit moderater Intensität bewegt (zum Beispiel in Form von zügigem Gehen, Tanzen, Fahrradfahren oder Wassergymnastik oder
weniger als 75 bis 150 Minuten intensiver körperlicher Betätigung nachgeht (zum Beispiel beim Joggen, Schwimmen oder Seilspringen oder
nicht auf eine gleichwertige Kombination aus moderater und intensiver körperlicher Aktivität kommt.

Eine Person die z.b. bei Amazon das Lager räumt oder als Umzugshelfer arbeitet dürfte auf die Notwendige Bewegung bereits durch die Arbeit kommen. Sport darüber hinaus ist in soweit nicht notwendig um nicht in einen Bewegungsmangel zu kommen.

150-300 minuten in 7 Tagen sind ja grade mal 21-42 min am Tag. Das haben Leute mit aktiven Berufen schnell bereits durch die Berufliche tätigkeit drinn.

Ich glaube Genetik spielt die Hauptrolle dabei, wann wir abtreten.

Wenn ich mir überleg dass eine Fitness-Ikone wie Richard Simmons, absolut vorbildliches Leben, viel Sport, Veganer, Aerobic-Trainer, kein Nikotin oder Alkohol sowieso, vor ein paar Tagen mit 76 eines natürlichen Todes gestorben ist...

und ein Keith Richards, dessen zwei Grundnahrungsmittel fast sein ganzes Leben lang Whisky und Heroin waren, was er von Sport hält kann man sich denken, inzwischen locker die 80 gepackt hat...

mach ich mir irgendwie Gedanken.

Vielleicht ist es einfach von Gott oder den Genen festgelegt, wann Ende ist. Und wir können das Schicksal einfach nicht austricksen, egal wie wir uns abstrampeln.

Nein das ist nicht schlimm.

die breite Masse hat ein ganz verkehrtes Weltbild von Sport.

Sport ist ungesund. Es ist purer Stress für den Körper und erhöht den Verschleiß.

wenn du dich oben drauf auch noch ungesund ernährst, was die breite Masse tut, verkürzt es sogar die Lebenserwartung.

wenn’s dir nur um die Gesundheit geht und nicht um die Leistung, dann sollte dein Fokus nicht auf Sport sondern saubere Ernährung liegen.

Sport + schlechte Ernährung= ganz schlecht.

kein Sport + gute Ernährung = gut

sinnvoller Sport + guter Ernährung = gut und erhöhte Leistung und Ästhetik

Ja, es wäre schon schlimm. Sport hält einen halt fit und gesund. Wenn wir einfach damit aufhören würden, wäre das ziemlich ungesund und wir würden immer fauler und fetter werden. Damals musste man auch noch sein eigenes Essen jagen. Heutzutage sitzen wir z. B. stundenlang im Büro oder vor dem Fernseher und haben dadurch viel weniger Bewegung als damals. Deswegen müssen wir das ausgleichen, indem wir öfter mal aufstehen und uns bewegen.

Solange du genug Bewegung hast am Tag ist es nicht schlimm keinen Sport zu machen.

Wenn du vielleicht einen Beruf hast, wo du mehrere Kilometer am Tag zurücklegst.