Was passiert wenn man in einem Glas Milch und Essig hineingibt?

6 Antworten

Durch die Säurezugabe gerinnt das Eiweiß in der Milch. Das siehst Du dann als Flocken. Damit wird nicht das Wasser entzogen und auch nicht das Fett getrennt. Das ist ein einfacher Versuch, um Eiweiß nachzuweisen.

Das gleiche passiert übrigens in Deinem Magen. Die Salzsäure lässt das Eiweiß gerinnen - es flockt aus.

Dann flockt die Milch, also genauer Eiweiß und Fett aus.

Diese sind nicht wirklich in der Milch gelöst, sondern liegen in kleinen aber getrennten Tropfen vor (Emulsion). Durch den Essig (Säure) wird die trennende HydratHülle aus WasserMolekülen zerstört und die Stoffe ballen sich viel stärker zusammen, so dass sie nicht mehr fein verteil im Wasser der Milch vorliegen.

Hey - mir ist tatsächlich langweilig genug, dass ich das jetzt mache xD

Ergebnis: Mamue1968 hat Recht, man kann es allerdings nicht perfekt beobachten.

Versuch es doch? Das ist nun echt kein großer Aufwand.

Die Proteine fallen aus