Was passiert, wenn man für die Klausur nicht zugelassen ist?

2 Antworten

Hallo,

ich weiß nicht ob wie das in deinem Studiengang an deiner Hochschule ist.

Aber in aller Regel sollte das gehen. Die Angaben welches Modul in welchem Semester belegt werden sollte, ist nur eine Empfehlung, das kann man aber anders machen. Du solltest halt darauf achten, dass viele Prüfungen nur im Winter- oder Sommersemester angeboten werden und nicht beidesmal. Es kann also unter Umständen sein, dass du die Prüfung erst in einem Jahr schreiben kannst.

Hi,

ja, du musst das Modul dann wohl oder übel zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Die genauen Regelungen findest du entweder in der Rahmenstudien- und Prüfungsordnung (RSPO) oder in der für deinen Studiengang geltenden Prüfungsordnung.

Diese Dokumente solltest du dir als Studi unbedingt ansehen, um unschöne Überraschungen zu vermeiden. Das gleiche gilt für dein Modulhandbuch. Denn hier ist ggf. vermerkt, ob das Bestehen einzelner Module eine Voraussetzung für die Belegung anderer Module ist. Wenn du solche Regelungen nicht kennst kann sich dein Studium ganz schnell mal um mehrere Semester verlängern. Denn viele Module werden ausschließlich zum WS oder SoSe angeboten.

Viel Erfolg im Studium1

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung