Was passiert wenn man für 2 Kindern unterhalt zahlen muss aber nur 1500 Euro Netto verdient?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Seit dem 1. Januar 2021 muss der Elternteil, bei dem das Kind nicht wohnt, mindestens 393 Euro im Monat zahlen, wenn es unter 6 Jahre alt ist. Für ältere Kinder mehr.
  • Wer Unterhalt zahlen muss und arbeitet, darf mindestens 1.160 Euro für sich behalten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es gibt einen Selbstbehalt, den man auf jeden Fall behalten darf und das, was darüber hinaus geht, wird auf die Kinder aufgeteilt.

Yo so ist das ..... der Staat übernimmt die Kosten die über bleiben also 1160 selbstbehalt + unterhalt also in dein Fall gern mal 800 Euro - dein nettolohn = 460 Euro diese wiederum schenkt dir der Staat nicht sondern diese musst du nachzahlen. Wenn beide Kinder studieren und du wenn du Pech hast gern bis zum 28. Lebensjahr.

(Im Gegensatz zum Kindergeld gibt es bei Unterhalt keine Altersgrenze)

Wenn du mal 460 Euro Zuschuss ×12 Monate × 28 Jahre rechnest kommen gern mal 154.560 Euro raus. Also nur das Geld was nach der Zeit kommt wo die Kinder dein Geld nicht mehr bekommen.