Was passiert wenn man einen Ventilator ohne Schutzabdeckung vorne betreibt, können dann die Rotorblätter auf einen fliegen und einen tötlich verletzen?

4 Antworten

Tödlich verletzen ist extrem unwahrscheinlich. Dafür ist da zu wenig Energie/Masse im Spiel.

Schwer verletzen ist aber durchaus drin. Und zwar vor allem durch rein greifen. Selbst wenn man vorsichtig ist, kann das Ding immer noch umkippen und einen treffen. Neben sehr schmerzhaften "Schlägen" durch die Rotorblätter können sich auch Haare und Kleidung drin verfangen.

Stell Dir mal vor, das Ding kippt Dir auf den Kopf und wickelt sich in Deine Haare ein. Dann musst Du mit dem Schweren Ding auf dem Kopf das an Deinen Haaren zieht erst mal eine Schere erreichen um das ab zu bekommen.

Bis in die 1960er hatten Ventilatoren gar keine Schutzgitter. Da musste man halt aufpassen nicht dran zu fassen. Und wenn das dennoch passierte war man dann halt selber Schuld. Und auf Kinder/Tiere musste man dann aufpassen oder auf den Ventilator verzichten.

Dass da was von selber heraus fliegt ist extrem selten. Meistens sind das die Kügelchen vom Kugellager die heraus fliegen wenn das Lager kaputt geht und die kommen meistens auch durch das Schutzgitter. Das ist aber relativ harmlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Werden die Rotorblätter mit entsprechender Energie betrieben, so dass man das Gerät an der Wand fest mit stabiler Stahlkonstruktion verankern muss, dass es nicht weg fliegt, und die Rotorblätter so angebracht, dass sie sich auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit lösen, ja, dann kann es durchaus passieren, dass die Rotorblätter verehrende Schaden in der Wohnung anrichten können.

Solche Ventilatoren gibts auch tatsächlich, und zwar in Windkanälen, in denen zB Flugzeuge auf Stabilität getestet werden.

Aber so, handelsübliche Ventilatoren, da ist so ein Schaden eigentlich unmöglich. Die Rotorblätter sind fest installiert und die meisten Ventilatoren muss man auch nicht an der Wand verankern, damit sie sich nicht zB über den Tisch wandern.

Schutzgitter sind nur dafür da, um Hände und Pfoten zu schützen.

Dass die Rotorblätter sich lösen, wird wohl in den seltensten Fällen vorkommen.

Aber dass man selbst oder Kinder da reingreifen, dass Tiere ihre Pfoten dazwischen bekommen, dass sich ein langes Stück Stoff wie Rock, Gardine, Haare oder was immer drin vefängt, halte ich eher für möglich.

Mal dir mal aus, wie das aussieht, wenn das passiert!

Nein, selbstverständlich nicht! Logisches Denken hilft hier aber ungemein.