Was passiert wenn man einen langen Kupfernagel in einen Baum hineinschlägt?

4 Antworten

In welchem Baumarkt gibt es Kupfernägel zu kaufen? Selbst wenn Du solche Nägel auftreiben könntest, würdest Du wohl kaum solch einen weichen Nagel in einen Baumstamm schlagen können. Sollte Dir das wider erwarten tatsächlich gelingen, dann würde das dem Baum nicht schaden. An der Uni Hohenheim hat man mal einen solchen Versuch mit Nägeln aus verschiedenen Metallen an verschiedenen Baumarten gemacht. Das Resultat war selbst nach vielen Jahren dasselbe: Rings um den Nagel hatte sich eine ganz dünne Schicht gebildet, wo das Holz verfärbt war. Ansonsten waren die Bäume alle sehr vital und zeigten keine Anzeichen einer Schädigung.

Ein Jahr brauchst du, um einen Nagel in einen Baum (hinein) zu schlagen? Da bekommst du Muskelkater!

Luftkutscher  02.01.2018, 21:07

Bei einem Nagel aus Kupfer könnte das sogar noch länger dauern. Kupfer ist so weich, dass er den Nagel allenfalls in Balsaholz schlagen könnte. Bei einer deutschen Eiche hätte er da überhaupt keine Chance. Das ist auch der Grund, weshalb es weder Nägel aus Kupfer noch aus Blei oder Zinn gibt.

Nix. Ist auch so ein Mythos, dass man einen Baum durch einben Kupfernagel umbringen kann. Hat mir schon mein Vater vor Jahrzehnten erzählt. Schwiegervater hat es dann wirklich mal versucht - war aba nix! Hihi.

Außerdem hat das mit dem Kern nichts zu tun. Der Stofftransport von den Blättern in die Wurzel geschieht im Bast und der Wassertransport von den Wurzel in die Krone im Holz. Das Kernholz ist bei vielen Laubbäumen mit Harzen zugestopft und funktionslos.

Es passiert nicht, entgegen anderen Behauptungen. Dazu findet man Beiträge im Netz.