Was passiert, wenn man eine Fischgräte verschluckt?

5 Antworten

Die Frage kann man sich doch selber beantworten. Eine Gräte ist dünn, warum sollte man daran ersticken, wenn sie im Hals stecken bleibt? Es kann allerhöchsten zu einer Perforation, also einem Durchstechen der Röhre kommen aber das ist total selten und unwahrscheinlich. Für gewöhnlich schafft es die Muskulatur deiner Speiseröhre, die Gräte ganz ohne dein Zutun zu schlucken. Ein Glas Wasser hilft, sonst kann man natürlich auch z.B. Brot nachschieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlicher Sanitäter bei den Johannitern

Man hat nur eine Speiseröhre, und über diese kannst du nicht Atmen. Wenn eine Gräte in der Speisröhrenschleimhaut feststeckt, kann man nicht ersticken. Eine Atemhemmung kann nur dann auftreten, wenn die Gräte (zB beim "Verschlucken") in die Luftröhre gelangt ist.Löstst sich die Gräte nicht von selbst (löst sich meistens von allein mit den folgenden Nahrungsbestandteilen), kann durch einen Schlauch der Fremdkörper in der Notaufnahme eines Krankenhauses wieder entfernt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meist ein "Stechen" im Bereich des Halses, beim sofortigen Schlucken von z.B. trockenen Brot wird die kleine Gräte meist mit in den Magen gerissen und dort insoweit zersetzt, das es unschädlich ist.
Extremere Gräten werden kurz mit einem Laryoskop entfernt - auch eine ungefährliche, wenn auch etwas "würgende" Erfahrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Mensch hat eine Speiseröhre und eine Luftröhre und nicht zwei Speiseröhren:)

Und man erstickt normalerweise nicht, der Körper versucht die gräte automatisch runterzuschlucken und in den schlimmsten fällen musst du vielleicht mal ins Krankenhaus um sie rauszubekommen aber man erstickt nicht denke ich

Zwei Speiseröhren? Es gibt eine Luft und eine Speiseröhre. Fertig. Ich weiß nicht, wer dir was andered erzählt hat?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium/Ausbildung