Was passiert, wenn man eine andere Spannung als vorgesehen an einen Akku anschließt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Akkus haben eine gewisse Spannungstoleranz in der die einzelnen Zellen geladen werden dürfen. Mei früheren alten Akkus konnte man bei 1,2 Volt Spannung ruhig auch mal 1,3 Volt als Ladespannung ansetzten was nichts ausmachte. Ein 9 Volt Akku würde ich keinefalls mit 12 Volt laden. Wenn dann höchstens mit 9,5 oder 10 Volt. Man sollte auch hier sich Informieren WELCHE Akkus man Laden will oder möchte. Da es eine Vielzahl von Akkuzellen gibt wäre dann hier auch festzustellen welche Ladespannung die einzelne Zelle maximal geladen werden darf.

Ja, irgend etwas könnte passieren...das hängt von der jeweiligen Beschaltung(Schaltungsaufbau) ab.

Generell sollte man vermeiden falsche Spannungen/Sicherungen/Akkus/oder Leistungen an zu schließen !

LG Drummy

Normalerweiße halten Elektogeräte noch eine ganze Menge mehr aus, allerdings würde ich es nicht ausprobieren, dein Akku könnte dabei nämlich einen Kurzschluss bekommen.

Kann in der Tat passieren! Im Handbuch steht meist drin bis mit wie viel der Akku geladen werden darf. Ich würds bleiben lassen.

Es gibt elektronische Bauteile, die auf eine Überspannung ziemlich empfindlich reagieren. Es kann gutgehen, es muss aber nicht.