Was passiert wenn man die Vergangenheit verändert?

10 Antworten

Davon würdest du nichts mitkriegen selbst wenn die Vergangenheit geändert werden sollte kriegen wir nichts mit

Nö, dafür sind Mensch und diese Murmel denn doch zu klein und zu unbedeutend, als dass eine Veränderung in der Vergangenheit, im Universum eine Wirkung erzielen würde.

Zudem, die Kräfte die im Universum wirken, habe eine Größe die der Mensch nicht beherrschen kann, um diese zu beeinflussen.

TortenTV
Beitragsersteller

Wenn wir uns als Menschen zählen, dann haben sind wir nur ein sehr sehr sehr kleiner Teil des Universums. Aber wenn wir uns als Atomen oder Materie ansehen, dann machen wir ca. 5% des Universums aus

Hast schon recht. Aber viel wichtiger als die Zukunft, ist die Gegenwart. Die wird natürlich auch verändert.

"Man verändert ja eigentlich die Zukunft"

Was für eine Zukunft willst du denn verändern ? Es gibt ja gar keine schon existierende Zukunft, welche du "verändern" könntest. Was man sagen kann, ist Folgendes: durch unsere Handlungen in der Gegenwart können wir (ein wenig) an der Gestaltung dessen mitwirken, was wir unter "Zukunft" verstehen. Aber wir machen nicht aus einer (schon vorhandenen) "Zukunft" eine neue.

Hallo TortenTV

Das geht nur bei einem Simulator, also einem Computer, wo du einfach ein altes Backup lädst und es mit veränderten Bedingungen nochmal laufen läßt.

Das Universum ist aber kein Computer. Der Begriff Raumzeit suggeriert eine Gleichheit von Raum und Zeit, aber das ist nicht der Fall.

Wir haben räumliche Dimensionen, in denen man sich in jede beliebige Richtung bewegen und die man auch vertauschen kann.

Und dann haben wir die Zeitdimension. Zeit ist eine Abfolge von Veränderungen - ohne Veränderung keine Zeit.

Das heißt aber, daß die Veränderung das Universum verändert hat. Der vorige Zustand existiert nicht mehr - und was garnicht mehr existiert, das kann man auch nicht verändern.

Gruß